philips: 470A (470 A);

ID: 114794
Dieser Artikel betrifft das Modell: 470A (Philips Radios - Deutschland)

philips: 470A (470 A);  
16.Jun.06 17:45
0

Reinhard Hanschke (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 3

Hallo liebe Radio-Sammler-Freunde,
mir stehen 2 PHILIPS 470 A zur Verfügung:
1.:
 470A-14 mit Aufschrift "PATENT-LIC." (bedeutet m.W. im tschechischen "Verkaufsberechtigter").
Röhren lt. Bestückungsplan: EK  2  -  fehlt,
                                      EF  9  -  PHILIPS-MINIWATT,
                                      EBL 1 -  TUNGSGRAM
                                      AZ  1  - TESLA.
2.:
 470A-32 mit einem "N" im runden Kreis auf dem Typenschild ("N" = Netherlande ?)
Röhren lt. Bestückungsplan: EK   2 -  unlesbar, aber nach den Farbresten eine MINIWATT,
                                      EF   6 -  von TUNGSGRAM - aber nach Bestückungsplan eine EF 9 
                                                  erforderlich.
                                      EBL 1 -  TUNGSGRAM
                                      AZ  1 -  TELAM
Die auf beiden Geräten vorhandenen Röhren- Bestückungspläne sind identisch. Also keine A-Röhren.
Die Rückwände stimmen mit dem jeweiligen Chassis überein.
Ein Unterschied zwischen diesen beiden Geräten besteht zu Ziff. 1 in einem 8 poligen Netzstecker und einen zweipoligen Netzanschluß zu Ziff. 2.
Ein weiterer Unterschied besteht in den Scalen: Im Gegensatz zu Ziff. 1 hat Ziff. 2 die versch. Radiostationen von HILVERSUM aufgeführt - daher ggfs. "N" - s.o. ?
Nach meiner ersten visuellen Betrachtung besteht ansonsten kein Unterschied zwischen diesen beiden Geräten. Zu Ziff. 1 ist der Original-Karton vorhanden mit Namen vom Verkäufer u. Käufer u. Jahr 1938 ! Ich werde noch die unterschiedlichen Scalen hochladen. Soviel zur Datensicherung.
Gruß
Hanschke Reinhard
Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Bitte eine Variante anlegen 
16.Jun.06 19:50

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 3
Ernst Erb

Danke für die Meldung. Martin Steyer hat diese Frage schon 2003 aufgeworfen.
Ich schlage vor, Sie legen das Modell nochmals an und nennen es in der Variante entsprechend "E-Röhren" und auf die bestehende Variante schreiben Sie in das Feld als Änderung "A-Röhren".

Dann bitte den Schaltplan-Admin fragen, ob er den einen Schaltplan verschiebt - vielleicht auch Bilder. Man könnte auch diesen Beitrag dann verschieben, so dass beide Modelle auf das Problem aufmerksam machen - evtl. bei Verlinkung beim anderen Thread auf diesen - dann wäre es perfekt.
Danke.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
PHILIPS 470 A /Ländercodierung 
05.Aug.09 12:55

Reinhard Hanschke (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Erb,

in Zusammenarbeit mit Herrn W. Bauer wird die Sache abgeklärt. Herr Bauer wird das Thema abschließend behandeln. Tut mir leid, daß die Sache erst jetzt von mir behandelt wird, aber irgendwie ist diese einfach "untergegangen". Gott sei Dank nicht so bei Herrn Bauer der mich daran erinnert hat. Zum 470A-14 habe ich weitere Bilder hochgeladen und den 470A-32 habe ich soeben neu angelegt, jeweils in Absprache mit Herrn Bauer.

Viele Grüße

Hanschke Reinhard

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Länderzugehörigkeit bei Philips 
05.Aug.09 16:43

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 2
Wolfgang Bauer

Dank der Typenschilder konnte das erste Gerät als:
Philips Praha-Hloubetin 470A -14 identifiziert werden.

Das zweite Gerät ist eine neue Type: Philips Eindhoven 470A-32 und wurde neu angelegt.

P vor der Gerätenummer steht für Prag / Praha.
E vor der Gerätenummer steht für Eindhoven.

Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig die Typenschilder beim Modell sind.
Siehe auch ==> Typenschilder sehr wichtig.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.