philips: BD573A; Saturn 573 Nur Hochtöner Funktionieren
philips: BD573A; Saturn 573 Nur Hochtöner Funktionieren

habe von einem Freund ein Philips Saturn geschenkt bekommen. Es sieht auch noch ziemlich gut aus! Aber es funktionieren nur die Hochtöner! ich habe schon alles erdenkliche ausprobiert! Aber ich weiß nicht woran das liegen könnte? Wäre über Hinweise sehr Dankbar!!
MFG
Tobias Münzing
(auf dem Bild links unten) Anlagen:
- Eigene Sammlung 5 (82 KB)
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

einige Modelle von Philips, so auch der Saturn 573, hatten eine "eisenlose" Endstufe, also keinen Ausgangsübertrager. Dafür musten hochohmige Lautsprecher eingesetzt werden. Der 8uF Elko vor den Basslautsprechern hält die Gleichsspannung von den Lautsprechern fern. Dieser muss auf jeden Fall genau untersucht oder am besten gleich erneuert werden. Vermutlich sind an Ihrem Gerät bereits die Schwingspulen der Tieftonlautsprecher infolge zu hoher Gleichspannung verbrannt. Die (anscheinend elktrostatischen) Hochtöner sind davon nicht betroffen.
Ersatz für die Tieftöner zu bekommen dürfte sehr schwer sein. Zur Not können Sie sich helfen indem Sie Standardlautsprecher (4-8 Ohm) einsetzen und einen Ausgangsübertrager davor schalten.
Gruß,
Franz-Josef
Nur Hochtöner

wenn Sie nach diesem Schaltplan Ihr Gerät reparieren wollen, geht das nicht. Da fehlt die Masseverbindung, habe sie rot nachgezeichnet.
Das hat der Zeichner dieses Planes übersehen.
MfG. WB

Hallo...

ich habe die Lautsprecher bereits überprüft und eine fremdmusikquelle angelegt und sie Funktionieren! Ich hatte auchschon daran gedacht die 8µF auszutauschen das habe ich auch getan. Aber immer das selbe bild nur die Hochtöner aber nicht die Frontlautsprecher.
Danke an sie beide
würde mich über weitere Antworten sehr freuen
MFG Tobias Münzing
Nur Hochtöner

Die Leitungen zwischen C107/8µF über die Lautsprecher bis Masse überprüfen.
Eventuell bei ausgeschaltenem Gerät mit einer 1,5 Volt Batterie zwischen Masse(Chassis) und den einzelnen Punkten der Lautsprecher bis zum C107 den Durchgang der Leitungen überprüfen. Da muß ein kurzes Knacksen zu hören sein.
Wenn das nichts nützt, Spannungen an allen Röhren der Endstufe messen.
MfG. WB

MFG TM

habe alles ausprobiert! Werte sind alle normal. Die leitung an Masse ist auch Vorhanden! Was meinen sie dazu?
MFG TM
Nur Hochtöner

Sind in Ihrem Gerät die richtigen Lautsprecher eingebaut? Sieht aus, als ob Sie 5Ω-Lautsprecher eingebaut hätten.
Messen Sie den Widerstand der Schwingspulen mit einem Ohmmeter und sagen mir den Wert.
MfG. WB
............

bin gerade shwer im Stress habe aber ein weiteres Problem gefunden, die Masseleitung fehlt doch. Aber an anderer Stelle. Werde erst das überprüfen
Mfg T.M

dieses Radio habe ich schon aufgegeben und weiterverschenkt. Weil mir die Problemstellung und die Umstände einfach zu schwer waren. Hoffe das ich sie nicht so sehr verärgert habe?
Wenn ja dann wollte ich das nicht. Ich habe einfach nicht mehr daran gedacht.
Hoffe das sie mir auf mein Rythmus antworten können.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Münzing