Rema 8001

ID: 595371
? Rema 8001 
11.Nov.22 18:11
38


Hallo

Habe hin und wieder ein Rauschen, was sich wie ein Gewitter anhört. Drücke ich die Sprache Taste im Klangregister, hört man das Rauschen vorangig und der Ton tritt in den Hintergrund. Habe bei allen anderen auch ein Rauschen, aber nicht so stark, wie bei gedrückter Sprache Taste. Kann mir da jemand helfen?

Beste Grüße

Karsten Demant

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Rema 8001 
11.Nov.22 21:41
38 from 1377

Rolf Beckers (D)
Redakteur
Beiträge: 211
Rolf Beckers

Hallo Herr Demant,

das hört sich sehr nach Kontaktproblemen an, entweder in der LMKU-Tastatur oder bei dem Klangregister. In Frage kommen auch die Röhrensockel. Haben Sie schon mit Kontaktspray probiert? Bitte ein mildes Mittel verwenden z.B. Tuner Spray nicht Kontakt 60 o.ä. Wenn das  alles nicht hilft, kommen noch diverse  andere Ursachen in Frage,

Gruß

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Rema 8001 
13.Nov.22 16:17
218 from 1377


Vielen Dank Herr Beckers für Ihre schnelle Antwort. Werde mir erst einmal dieses TunerSpay besorgen und versuchen es hinzubekommen. Wenn nicht, würde ich mich noch einmal melden.

Beste Grüße

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Rema 8001 
21.Nov.22 13:49
467 from 1377

Karsten Demant (D)
Beiträge: 13
Anzahl Danke: 1

Hallo Herr Beckers,

habe jetzt alles mit Tuner Spray behandelt. Leider ist kein Erfolg zu verzeichnen. Das Radio spielt hervorragend, nur dieses Gewittergeräusch stört. Speziell wenn ich die Sprache-Taste drücke ist es furchtbar.

Beste Grüße

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Rema 8001 
22.Nov.22 18:06
571 from 1377

Archiv GFGF (D)
Redakteur
Beiträge: 89

Spray hilft nur begrenzt. Bei dem Gerät würde ich das Klangregister zerlegen und wirklich komplett behandeln. Das ist nach Beschreibung ein mechanisches Problem...

Gruss aus dem GFGF Archiv.

Ingo Pötschke

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Rema 8001 
25.Nov.22 10:37
713 from 1377


Habe festgestellt, wenn ich die hintere EL 84 heraus nehme, hört das Rauschen auf.

Gruß

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Rema 8001 
25.Nov.22 22:07
799 from 1377

Rolf Beckers (D)
Redakteur
Beiträge: 211
Rolf Beckers

Hallo Herr Demant,

dass der Effekt bei der letzten Röhre EL84 weg ist, ist normal, es sei denn, es ist tatsächlich die Röhre. Haben Sie die denn schon mal gegen eine neue getauscht?  Um die Herkunft weiter einzukreisen, ziehen Sie mal die folgenden Röhren einzeln und nacheinander von links beginnend, also ECH81 EF89 EF89  EABC80 ECC83 ECC83. Bei der Röhre, wo das Rauschen aufhört, muß in der Schaltung bzw. den Bauteilen vor der betreffenden Röhre die Ursache liegen.Natürlich kann es auch die betreffende Röhre selbst sein. So können Sie zumindest die Fehlersuche auf einen bestimmten Bereich in der Schaltung eingrenzen. Fehler wie Rauschen und Knacken können sehr vielseitig sein. 

Viel Erfolg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.