Röhrenprüfgerät RPG 64 von PGH Elektromess

ID: 20241
Röhrenprüfgerät RPG 64 von PGH Elektromess 
23.Jan.04 23:44
0

Hilmer Grunert (D)
Redakteur
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 12
Hilmer Grunert

Ich habe seit einiger Zeit ein Röhrenprüfgerät RPG 64 der Firma PGH Elektromess in meinem Besitz. Es arbeitet auch mit Prüfkarten, allerdings müssen nach den Karten diverse Schiebeschalter in Position gebracht werden, um eine Röhre zu Testen. Die Position der Schiebeschalter ist auf den Prüfkarten dargestellt - ein simples System aber es funktioniert gut. Ich besitze einige Karten dafür und würde sie gerne Jedermann zur verfügung stellen (hochladen) aber wo?   Vielleicht sind ja noch einige Geräte in Betrieb ?

Hier ein Bild des Gerätes:

Die Firma PGH Elektromess hatte ihre Adresse in:

8021 Dresden      Bärensteiner Straße 5a

Gruß  -  Hilmer Grunert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Röhrenprüfgerät RPG 64 
24.Jan.04 18:38

Wolfgang Döring (D)
Beiträge: 8
Anzahl Danke: 9
Wolfgang Döring

Hallo,

ich besitze das gleiche Gerät und auch einen Nachfolgetyp RPG 70 nebst Karten - bei nächster Gelegenheit kann ich mal meinen Kartenbestand sichten und Ihnen mitteilen, welche ich habe.

MfG

Wolfgang Döring

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Die Firma PGH Elektromess Dresden 
13.Apr.04 23:18

Hilmer Grunert (D)
Redakteur
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 14
Hilmer Grunert

Hallo Herr Erb,

hallo Radiofreunde, soeben wollte ich über die neue Funktion ein nicht vorhandenes Röhrenprüfgerät der Firma "PGH Elektromess Dresden" hochladen, was dann aber letztendlich daran scheiterte, das im System unter pgh eine Firma "PGH-Funkwerkstätten Bernberg" existiert. Nach Recherchen im Internet kann ich aber keine Verbindung zwischen beiden Firmen ausmachen, so dass ich ich davon ausgehen muß, dass es sich um zwei verschiedene Hersteller handelt. Weiß jemand etwas genaueres über diese Firmen? Wenn Nein, müßte ich Herrn Erb bitten diese Firma zu erstellen. Es könnten dann sofort die Röhrenprüfgeräte RPG 61 - RPG 64 - und RPG 70 mit diversen Prüfkarten hochgeladen werden.

Für nähere Informationen über beide PGH - Firmen wäre ich sehr Dankbar.

freundliche Sammlergrüße

                Hilmer Grunert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
PGH's in der ex DDR 
14.Apr.04 10:14

Eilert Menke (D)
Moderator
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 9

PGH bedeutet Produktionsgenossenschaft Handwerk. Davon gab es viele - unabhängig voneinander. Ist somit nur Teil der jeweiligen Firmenbezeichnung.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Ergänzung PGH 
14.Apr.04 12:06

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 10
Michael Seiffert

In den PGH`s waren die privaten bzw.halbstaatlichen kleinen und mittelgrossen Handwerksbetriebe jeweils einer Handwerkerinnung unter einem Dach organisiert. Früher nannte sich das Berufsgruppe, Innung war nicht gern gehört und die privaten grösseren Betriebe waren nahezu vollständig enteignet und anschließend verstaatlicht. Oft mit dem ehemaligen Besitzer als neuem Leiter des VEB, wenn er denn "mitspielte".

Ich habe ebenfalls ein RPG 64 in Gebrauch, es funktioniert seit über 10 Jahren problemlos. Die Einstellung ist mit etwas Übung einfacher und schneller als bei den Funke-Geräten. Zur Prüfung der "neueren" Röhrentypen  (E;U;P usw.) nehme ich das RPG, wohingegen alles "alte" über mein W16 geht. So konnte ich mein W16 im Orginalzustand belassen und musste es nicht durch zusätzliche Röhrenfassungen erweitern und somit "verbasteln". Als Zubehör zum RPG 64 habe ich 21 Prüfkarten, man müsste sich da gegebenenfalls mit anderen Besitzern austauschen.

M. Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
ProduktionsGenossenschaft Handwerk 
14.Apr.04 22:43

Hilmer Grunert (D)
Redakteur
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 13
Hilmer Grunert

Hallo Herr Menke, hallo Herr Seiffert,

vielen Dank für den Hinweis, der Begriff war mir unter dem Kürzel PGH nicht bekannt. Ich denke, dann sollte man überlegen, wie dann weitere PGH-Firmen im rm.org organisiert werden können, da ja das Kürzel PGH von den Funkwerkstätten Bernberg besetzt wird.

Herzliche Sammlergrüße

                                    Hilmer Grunert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
PGH Elektromess ist nun auch als Firma erfasst 
30.Apr.04 09:26

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5741
Anzahl Danke: 8
Ernst Erb

Danke, Herr Grunert, dass Sie mir geschrieben haben. So konnte ich mit Euren Informationen die Firma anlegen. Ich sehe leider die wenigsten Forumsbeiträge, da ich noch immer für den Aufbau rotiere ...

Sie finden die Firma nun angelegt unter:
http://www.radiomuseum.org/dsp_hersteller_detail.cfm?Company_Id=5394

Für die Röhrenprüfgeräte können Sie nun neue Modelle anlegen und Typ WER (für Werkstattausrüstung) wählen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Karten bereits gescannt 
15.Jul.04 19:09

Ingo Rosenblath (D)
Beiträge: 8
Anzahl Danke: 10

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Satz Karten für RPG57-61 mit diversen Ergänzungskarten  sowie einen Satz RPG64 gescannt. Allerdings noch nicht gepackt, deswegen sehr große Dateien. Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann, wie ich das alles Modemgerecht hier zur Verfügung stellen kann, solls an mir nicht liegen. Ich besitze ein RPG61 seit über 15 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Mit freundlichen Sammlergrüßen

Ingo Rosenblath

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Hilfe...? 
11.Aug.15 17:59
3615 from 7681

Jochen Amend (D)
Redakteur
Beiträge: 539
Anzahl Danke: 9
Jochen Amend

Hallo in die Runde,

zufällig bin ich über diesen Thread gestolpert, weil ich eine Prüfkarte für dieses RPG für eine EAM86 suche. Kann eventuell  diese Karte hier einmal geladen werden...? Gerne auch in großer Auflößung an meine Emailadresse...

Beste Grüße,
Jochen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
EAM86 keine DDR-Röhre 
11.Aug.15 18:46
3632 from 7681

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 12
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Amend,

die Röhrendaten für die EAM86 werden Sie sicher vergeblich auf diesen Elektromess-Dresden (Bittorf)-RPG suchen, denn diese Röhre ist nicht in den DDR-Röhrenbetrieben gefertigt worden, gehörte somit auch nicht zum üblichen Röhrenbestand. Auf meinem Blattbestand zum RPG64 ist sie auch nicht zu finden - es kann natürlich sein, dass die Daten von einem "Röhrenprüfer" aufgenommen und nachträglich eingetragen wurden.

Wolfgang Eckardt 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
Die Hitze... 
11.Aug.15 21:21
3679 from 7681

Jochen Amend (D)
Redakteur
Beiträge: 539
Anzahl Danke: 10
Jochen Amend

Hallo Herr Eckardt,

Sie haben vollkommen recht. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort!

Beste Grüße,

Jochen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.