saba: 125-Stereo; Freiburg Vollautomatic Stereo Decode

ID: 188166
Dieser Artikel betrifft das Modell: Freiburg Vollautomatic 125-Stereo (SABA; Villingen)

? saba: 125-Stereo; Freiburg Vollautomatic Stereo Decode 
19.Apr.09 22:45
0

Mirko Brandoni (D)
Beiträge: 12
Anzahl Danke: 3
Mirko Brandoni

Liebe Mitglieder,

ich habe einen Saba Freiburg 125 und möchte mir nun hierfür einen Stereo-Decoder kaufen.

Nun meine Frage, welcher Decoder muss verwendet werden und kann dieser problemlos eingebaut werden.

Danke für Ihre Antwort

Mirko Brandoni

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Nur NF-Stereo 
20.Apr.09 01:47

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 2
Bernhard Nagel

Guten Abend Herr Brandoni,

der Freiburg 125 wurde nicht für den Einbau eines Stereo-Decoders vorgesehen bzw. vorbereitet. Die Einführung von UKW-Stereo-Übertragungen begann in Deutschland erst im Jahr 1963, daher kann ein Decoder erst ab dem Modell Freiburg 14 nachgerüstet werden. Hierfür gibt es eine 9-pol Novalbuchse auf der Chassisoberseite, der Decoder wird eingesteckt und an einem Metallwinkel befestigt. Vereinzelt finden sich auch Freiburg 12 Modelle mit werksseitiger Multiplex-Decoder Vorrüstung, da dies für den Export nach den USA erforderlich war.

Ihr Modell 125 ist lediglich für die NF-Stereo Wiedergabe eingerichtet. Zwar liesse sich theoretisch auch der 125er Freiburg auf UKW-Stereo umbauen, eine moderne IC-Lösung käme da in Frage. Dies würde einen Eingriff in die Schaltung/Verdrahtung erfordern, das Radio wäre anschliessend nicht mehr im Originalzustand.

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.