stern-sonn: 4950; Ilmenau - Modellvielfalt durch Zahlen erre

ID: 139668
stern-sonn: 4950; Ilmenau - Modellvielfalt durch Zahlen erre 
29.Apr.07 00:39
1935

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Eckardt

    Stern-Radio Sonneberg stellte eine Vielzahl von Modellen her, die aber oft bei genauer Betrachtungsweise auf nur wenige Grundmodelle zurückzuführen sind. Besonders beliebt waren die Städteserien mit Thüringer Städtenamen, extrem auffällig  z.B.  bei den Modellnamen  Ilmenau, Weimar, Saalburg.
In einem Serviceheft zu Ilmenau-Modellen (1961) habe ich z.B. folgenden Text gefunden:

Das Gerät „Ilmenau 4950" ist eine Fortentwicklung des Gerätes „Ilmenau 480" mit einem LW- und einem MW-Bereich sowie zwei KW-Bereichen.
Es hat eine Leiterplatte mit gedruckter Schaltung. Wir raten, auch bei diesem Gerät beim Auswechseln kleiner Bauelemente den defekten Teil nicht auszulöten, sondern die Anschlußdrähte nahe am Bauteil abzuschalten und den neuen Teil an diese Enden anzulöten. Größere Bauteile (Bandfilter) werden durch wechselseitiges Ablöten aus der Verdrahtung gelöst. Es ist darauf zu achten, daß die Kupferfolie nicht zu stark und nicht zu lange erhitzt wird, weil sich diese sonst vom Träger löst.
Aus diesem Grunde ist es nicht ratsam, den Drucktastenschalter auszuwechseln. Bei Fehlern im Drucktastenschalter können die einzelnen Spulenplatten ohne Schwierigkeit ausgewechselt werden. Soll ein Tastenschieber ausgewechselt werden, so muß das Chassis aus dem Gehäuse ausgebaut werden. Anschließend ist die Führungsachse (nach Entfernung der Sicherungsscheibe) herauszuziehen. Dann können die einzelnen Tastenschieber nach vorn herausgezogen werden.
Achtung! Das Gerät ist mit modernsten Bauteilen ausgerüstet. Leider sind wir gelegentlich zu Ausweichlösungen gezwungen. Die Qualität des Gerätes wird dadurch nicht beeinträchtigt. Beachten Sie das bitte, wenn ein Bauteil bei einem Reparaturgerät nicht mit der Stückliste übereinstimmt. Schaltungsänderungen bleiben vorbehalten!
 
Das Gerät wird außerdem in verschiedenen Holzgehäusen geliefert. Das Grundmodell „Ilmenau 4950“ besitzt ein Gehäuse mit Edelholzfurnier mattiert. In anderer Ausführung erhält es die Bezeichnung „Ilmenau 4880" und „Sonneberg 5010A/B" - jeweils Edelholzfurnier hochglanzpoliert, „Sonneberg 5010“ zusätzlich mit Abstimmanzeige EM84. Die Bezeichnung „"Ilmenau 465" erhält das Gerät in einem Kunststoffgehäuse. Eine weitere Ausführung „Ilmenau 4660“ - ebenfalls Edelholzfurnier hochglanzpoliert und mit Abstimmanzeige EM84 - unterscheidet sich von den bisherigen Ausführungen dadurch, daß dieses Gerät zusätzlich eine Kurzwellenlupe und getrennte Höhen/Tiefen- Klangregelung besitzt.
Das Gerät "Sonneberg 5010 B" ist mit anderen Wellenbereichen ausgestattet: MW, KW , KW2, KW3.
Diese scheinbare Modellvielfalt lässt sich an noch anderen Modellnamen aufzeigen und die Recherchen dazu werden von mir fortgesetzt.
W.E.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.