Inferno Experimentier-Lampensockel Geschaltete Röhrenfassung

Bergmann-Radioton AG, H. - Radioton AG; Berlin

• 1924/1925
  • Radio module pre 1926 (not a part, not a key)

• Number of Tubes
  • Valves / Tubes
  • RE79
  • - without
  • Storage and/or dry batteries / 4 & 60 Volt
  • - For headphones or amp.
  • Wooden case
  • Model: Inferno Experimentier-Lampensockel Geschaltete Röhrenfassung - Bergmann-Radioton AG, H. -
  • Tablemodel, slant panel.
  • Bergmann-Radioton Inferno Experimentier-Lampensockel - Geschaltete Röhrenfassung;
    Mit regulierbarem Heizwiderstand. Funktion als Audion Adapter für Detektor-Empfänger zum Einstecken in die Kopfhörerbuchse bei zeitgleichem Einsetzen einer Drahtbrücke beim Aufsteckdetektoranschluß eines Detektorempfängers.
  • Model page created by a member from A. See "Data change" for further contributors.

Forum contributions about this model: Bergmann-Radioton AG: Inferno Experimentier-Lampensockel Geschaltete Röhrenfassung

Eine einfache Überlegung legt nahe, dass hier ein Irrtum vorliegt:

Viele Detektorapparate besaßen einen HF-Ableitkondensator parallel zum Kopfhöreranschluss. Falls hier ein Audion angeschaltet würde, wäre das kontraproduktiv für das zu demodulierende HF-Signal, zumal dieses C parallel zur Abstimmung läge!

"Durch Aufsetzen dieser Röhrenfassung m.regulierbarem Heizwiderstand ist jeder Detektorapparat in einen Audionapparat zu verwandeln"
steht in einem Inserat der Firma. Das bedeutet, die im Text der Modellseite beschriebene Beschaltungsempfehlung ist nicht unbedingt empfehlenswert!

Nein, den Audionzusatz in die Detektorbuchsen und die Kopfhörerbuchsen kurzschließen. Dann funktioniert es auch bei jedem Detektorapparat, nicht nur bei solchen ohne Ableitkondensator...

Konrad Birkner † 12.08.2014, 24.Apr.12