• 1983–1985
  • Car Radio, perhaps also + sound player/recorder
    • alternative name: Ideal-Radiotelephon- und App-fabr. || Ideal-Werke AG; Berlin (ab 1934)
    • Brand: Rotstern

• Semiconductors present.
  • Semiconductors
  • Superheterodyne (common)
  • Broadcast, Long Wave and FM or UHF.
  • Details
  • Cassette-Recorder or -Player
  • Storage Battery for all (e.g. for car radios and amateur radios) / 12 Volt
  • - This model requires external speaker(s).
  • Metal case
  • Model: Berlin IQR 83 7.641.997 - Blaupunkt Ideal, Berlin,
  • Chassis only or for «building in»
  • Blaupunkt Berlin IQR 83 ist das erste Autoradio mit dem PCI (Program Comparison and Identification) System. Über die Auswertung der ARI-Bereichskennung A...F und der Empfangsfrequenz während der Fahrt konnte der Sendername angezeigt werden und bei Verlassen des Sendegebietes auf einen besser zu empfangenen Sender umgeschaltet werden. Die hierzu erforderliche Datenbank wurde über eine Datencassette im Gerät eingespielt und gespeichert und konnte bei Frequenzwechsel der Senderstationen aktualisiert werden. Das Gerät verfügt über einen zweiten Hintergrundempfänger, der ständig nach weiteren Sendern und Bereichskennungen sucht.

Ausgangsleistung des NF-Teils: 4x 15 W an 4 Ohm.
    Cassettenteil mit Autoreverse, Musiksuchlauf CPS und Dolby B System.
    Bedienung und LCD-Anzeigen über abgesetztes Schwanenhals-Bedienteil.
  • Source of data
  • - - Manufacturers Literature
  • Model page created by Philippe Enreille. See "Data change" for further contributors.

The model Berlin IQR 83 is part of the collections of the following members.

Museums

The model Berlin IQR 83 can be seen in the following museums.

Forum contributions about this model: Blaupunkt Ideal,: Berlin IQR 83 7.641.997

Die Entwicklung dieses Autosuper-Spitzengerätes fiel zeitlich mit der Entwicklung des ersten Radio-Daten-Encoders von Rohde & Schwarz im SS '83 zusammen. In einem Forschungssemester entwickelte ich eine digitale Realisierung für die Signalformung und die Modulation des RDS-Signals und es ARI-Signals (RDS: Radio Daten System; ARI: Autofahrer Rundfunk Informationen)

Blaupunkt war „not amused“ über RDS, denn RDS machte das gerade neu entwickelte Spitzengerät, den Autosuper „Berlin IQR“ im Grunde obsolet.

Da zum damaligen Zeitpunkt nur öffentlich-rechtliche Sender (ARD) existierten, war die Senderlandschaft „übersichtlich“ und erschien zudem „statisch“, weil (nach damaligem Qualitätsverständnis) praktisch alle Frequenzlücken im UKW-Bereich ausgefüllt waren.

Das Autoradio Berlin IRQ hatte in einem EEPROM alle Sender und deren Frequenzen gespeichert. Mit Hilfe eines zweiten Empfangsteils, das den UKW Bereich ständig „beobachtet“ hat, konnte so aufgrund der gemessenen Feldstärken errechnet werden, wo bzw. in welchem ARI-Bereich sich das Auto(-Radio) befand.

Daher gab es anfänglich von Seiten Blaupunkt keine Unterstützung für RDS. Das änderte sich erst, als der Sohn des damaligen Chefentwicklers für Autoradios in einer Diplomarbeit an der FH Ulm das (heute sehr bekannte) TMC Verfahren (TMC: Traffic Message Channel) entwickelte.

MfG DR

Dietmar Rudolph † 6.1.22, 30.Jun.15