Lectron Demonstrationssystem 1300

• 192395

• - without
  • Storage Battery for all (e.g. for car radios and amateur radios) / 3,6 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: Lectron Demonstrationssystem 1300 - Braun; Frankfurt
  • Miscellaneous shapes - described under notes.
  • Boolesche Algebra:
    Die Digitalbausteine des Lectron Demonstrationssystems 1300 dienen zur optischen Veranschaulichung von mathematischen Zusammenhängen der Booleschen Algebra mit zwei Elementen.
     Inhalt: 38 magnetische Bausteine in verschiedener Größe - davon Logik-Bausteine (IC: MC792P) in Rotdruck nach DIN 40700 - mit elektrischen Kontakten und Magneten auf einer Metallplatte = "Schaltung", incl. Ladegerät SM5 und 4 Messkabel (Design: Dietrich Lubs, Braun AG).
    Anleitungsbuch im Format DIN A4 enthält Axiome, Sätze und Beweise sowie die zugehörigen Versuche in übersichtlichen Schaubildern.
    Dieser Baukasten wurde kurz darauf grundlegend überarbeitet und erweitert, sowie auf neue Normierung der Symbole umgestellt (=> Lectron Ausbausystem 3 Computertechnik -neu-, System 300[S]).

In der Preisliste vom 1. November 1970 tauchte auch noch der NAND-Baustein, passend zu dieser Version, auf (Best.Nr.: 8 199 172), jedoch wurde dieser bisher nicht aufgefunden und ist deshalb als Nachbildung unter Lectron Sonderbausteine zu sehen.

Ein Aufbaukurs Digitale Zähler und Register - 1301 war 1968 angedacht und in Teilen vorführbereit, z.B. auf der Electronica November 1968 in München (s.Messe-Foto links); jedoch ist dieser Plan - mit einer Ankündigung bis Anfang 1969 - offenbar nicht weiter verfolgt worden; Quellen: Technischer Brief Braun, Curriculum Braun.

Das Demonstrationssystem 1300 war nachweislich noch 1985 zum Preis von DM 399.00 (ohne MWSt, ~ DM 455.00 brutto) im Angebot der Lectron GmbH (Nachfolge nach Übernahme der Braun Lectron-Sparte am 1.10.1972).

• Price in first year of sale
  • 576.00 DM
  • Mentioned in
  • - - Manufacturers Literature

The model Lectron Demonstrationssystem is part of the collections of the following members.