• 1960 ??

• Number of Tubes
  • - without
  • Alternating Current supply (AC) / 220 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: Messbrücke RLC221-3 - Funkwerk Dresden, VEB, RFT
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • Siehe auch hier.
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Schematic
  • Model page created by Bernd Pötzsch. See "Data change" for further contributors.

The model Messbrücke is part of the collections of the following members.

Museums

The model Messbrücke can be seen in the following museums.

Forum contributions about this model: Funkwerk Dresden,: Messbrücke RLC221-3

Mit meiner Messbrücke war ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich. Der Zeiger vom Messinstrument zappelte willkürlich hin- und her und ein Minimum konnte so nicht mehr abgelesen werden. Betroffen waren praktisch sämtliche Messbereiche auch ohne angeschlossenen Prüfling. Die Ursache ist der Wahlschalter 3 mit Kontaktproblemen. Nach Abheben der Plastikschutzdeckel wurde mittels Spritze etwas Wellenschalteröl auf die Kontakte bei allen Schalterebenen aufgebracht. Die Prozedur ist etwas mühselig, weil man an manche Kontakte dieses Schalters schlecht herankommt.Nach meiner Erfahrung ist die Verwendung von älterem Wellenschalteröl dauerhafter und langlebiger in seiner Wirkung als Kontaktspray. Nach dieser Reparatur funktioniert die Messbrücke wieder einwandfrei.

M. Böhme

Mario Böhme, 24.May.15

Zur Frage von Herrn Guido Schlootz von 04/09:

Meine Meßbrücke hatte exakt die selbe Symptomatik - bei Widerständen konnte ein Minimum abgeglichen und damit ein (halbwegs plausibler) Wert ermittelt werden. Bei C und L war kein Abgleich möglich.

Problem war lediglich Röhrenverschleiß - eine EF86 und die ECL82 waren von der Emission her laut Funke W20 im "unbrauchbar" Bereich. Seit Austausch der Röhren ist die Funktion gegeben.

Hoffe, das hilft dem einen oder anderen.

Freundliche Grüße, U. Bretz

Ulrich Bretz, 02.Nov.13

Hallo liebe Sammlerkollegen,
ich bin im Besitz der Messbrücke und auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für das Gerät.

Wenn ich Widerstände bestimmen will, kann ich ein Spannungsminimum finden und der angezeigte Wert stimmt etwa. Bei Kondensatoren und Spulen funktioniert es nicht. Vielleicht mache ich etwas falsch? Deshalb die Suche nach der Bedienungsanleitung.

Guido Schlootz, 05.Apr.09