Cantilene S8622-1

• Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner

• Superheterodyne (common); ZF/IF 460/10700 kHz
  • Tuned circuits
  • 8 AM circuit(s)     13 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Details
  • Changer (Record changer)
  • Alternating Current supply (AC) / 110; 127; 150; 220-240 Volt
  • 4 Loudspeakers
  • Power out
  • 7.5 W (unknown quality)
  • Wooden case
  • Model: Cantilene S8622-1 - Graetz, Altena Westfalen
  • Console with Push Buttons.
  • Gerät wie Cantilene 8622 jedoch vorbereitet für Stereowiedergabe, doppelter Lautstärkepotentiometer, Stereoumschalter, Plattenwechsler PE Rex A58. Der Stereo-Zusatzverstärker 604 kann für den 2. Kanal eingebaut werden. Für die Wiedergabe des 2. kanals wird der Lautsprechertisch 607 benutzt. Bandbreite schaltbar. Ferritantenne. Schallkompressor ( Raumklang durch Schallverteilungs - Rohr am Druckkammer - Hochtöner ).

• 52.5 kg / 115 lb 10.2 oz (115.639 lb)
  • Price in first year of sale
  • 898.00 DM
  • External source of data
  • Erb
  • Mentioned in
  • -- Original-techn. papers.
  • Literature/Schematics (1)
  • - - Manufacturers Literature (Graetz Nachrichten 58/22)

The model Cantilene is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Graetz, Altena: Cantilene S8622-1

Der eingebaute Plattenwechsler "REX Perpetuum Ebner" funktioniert bei mir wie folgt: Legt man eine Schallplatte auf die Stapelachse und betätigt den Schalter unter dem Tonarm, wird die Platte freigegeben und fällt auf den Plattenteller. Der Arm fährt jedoch nicht in die Spielposition. Das muss manuell gemacht werden.
Meine Frage: Muss der Arm nicht automatisch nach Wechsel einer Platte einschwenken ? Wenn ja: Wie wird das mechanisch realisiert ?

Ich hatte leider früher nie das Vergnügen einen derartigen Wechsler in Betrieb zu sehen. Gibt es evtl. weiteres, technisches Material zu derartigen Wechslern hier im RM ?

Hans Kamann, 08.Feb.05

Ich habe vor Monaten die Restauration dieser Truhe begonnen und bin nun nach den Holzarbeiten wieder bei der elektrik angekommen. Leider habe ich eine meiner Skizzen "verlegt", ich weiß nicht mehr, wo die beiden abgeschirmten Leitungen ( blau und schwarz ) angeschlossen werden müssen. Sie führen mit ihren anderen Enden zu einem Lötstützpunkt neben den EL95. Weiß jemand Rat ?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Vorraus.

Problem selbst gelöst:

Die Verbindung zum Schalter "Raumklang" bzw. "Stereo" sind es.

Hans Kamann, 06.Feb.05

Diese Musiktruhe verfügt über folgende Lautsprecher Ausrüstung: Drei ovale Breitband LS plus zwei Hochtöner, einer davon mit "Schallkompressor Röhren".

Von vorne gesehen links:
Zwei ovale Breitband LS arbeiten in Serie, via Kondensator werden dazu parallel die beiden wiederum in Serie geschalteten Hochtöner ( einer strahlt nach vorne, der andere besitzt die genannten Röhren ) betrieben. Die genannten LS werden direkt von der Chassis Endstufe getrieben. Der im hinteren Bereich eingebaute Hochtöner trägt Schallkompressor Röhren, ähnlich einem Geweih, die an beiden Seiten zu Schallöffnungen führen.

Die Konsole verfügt über einen zusätzlichen Endverstärker mit eigenem Netzteil. Bestückt ist dieser mit EF89 und EL84. Dieser Verstärker treibt den, von vorne gesehen rechten ovalen Breitband Laustsprecher.

Beide LS Kanäle stehen ausserdem an den zusätzlichen LS Buchsen zur Verfügung, hier können parallel ( ohne Abschaltmöglichkeit ! ) weitere extrene LS angeschlossen werden.

Eine Handskizze und mehrere Bilder werde ich später zu diesem Modell hochladen.

Hans Kamann, 16.Aug.04

Hallo (Graetz-)Radiofreunde,
die el. Schaltung (Stromlaufplan) ist identisch mit den Graetz-Geräten "Fantasia 622" und Belcanto 9622".
Siehe auch http://www.radiomuseum.org/protect-path.cfm?image=d%5Fgraetz%5F1958%5Ffantasia%5F622%5Fdaten%2Epdf&kind=schem
Die Stammnummer "622" schließt auf das verwentete Chassis.
Unterschiedlich sind teilweise die verbauten Lautsprecher.
Viel Spaß beim Radiohören!
Jens Dehne

Jens Dehne, 16.Aug.04