• 1960–1962

• Superheterodyne (common); ZF/IF 460 kHz
  • Tuned circuits
  • 7 AM circuit(s)
  • Broadcast (MW) and Long Wave.
  • Dry Batteries / 6 × 1,5 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 11.5 cm = 4.5 inch
  • Power out
  • 0.2 W (unknown quality)
  • Leather / canvas / plastic - over other material
  • Model: Music-Boy Transistor 200 - Grundig Radio-Vertrieb, RVF,
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • 225 x 140 x 75 mm / 8.9 x 5.5 x 3 inch
  • 1.4 kg / 3 lb 1.3 oz (3.084 lb)
  • Price in first year of sale
  • 149.00 DM
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers.

Forum contributions about this model: Grundig Radio-: Music-Boy Transistor 200

Werte Sammlerfreunde,

kürzlich habe ich einen Grundig  Music-Boy Transistor 200 bekommen.

Nach wenigen Handgriffen (reinigen des Wellenschalters), konnte wieder Musik auf Langwelle und Mittelwelle gehört werden.

Ich habe große Bewunderung für die Konstrukteure dieser Radios. Zum Beispiel, mit nur einer NF Stufe, diese Lautstärke zu erreichen!

Wenn ich richtig geprüft habe, sind alles noch die Erstbestückung Transistoren vorhanden und auch die Elkos sind noch original. Selbst der Ruhestrom der Endstufe lag bei 4,8mA.

Leider war kein Batteriefach mehr vorhanden (die beiden Plasteschalen).

Ich habe jedoch eine Frage zum Sinn und Zweck des Einstellreglers R7, 30 KOhm an Minus angeschlossen, zur Koppelspule des letzten Bandfilters FIII.

Parallel dazu ist ein Widerstand 820 Ohm zu  Plus (Masse) geschaltet. Warum ein Einstellregler.

(Vorspannungseinstellung für die Diode?)

Um die Diode K5/2 wurde ein sehr großer Schaltungsaufwand bis zum Poti betrieben, was war der Zweck. (für ein gutes Klangbild, oder der Vermeidung von HF Spannungen am OC71?)

Mit Freundlichen Grüßen

Frank Dittrich

------------

Graphik eingefügt.

MfG DR

Attachments

Frank Dittrich, 24.Jun.21

Hallo Sammlerkollegen,

von einem Sammlerfreund bekam ich ein Grundig Music Boy 200 Transistor.
2 Transistoren waren defekt, dennoch spielte es nach dem Autausch nicht. Schuld war ein Paket des Drehkondensators, welches schon direkt im Anfang Kurzschlüsse verursachte. Je mehr man reindrehte, desto schlimmer wurde es. Einstellen an der Einstellschraube ging nicht, Platten richten war ebenfalls erfolglos, das Plattenpaket war in sich verzogen weil scheinbar jemand mit irgendwas davorgestossen war. Ersatz hatte ich leider nicht, also was tun ?
Ätzen war sinnlos, weil es sich nicht um die bekannte Zinkpest handelte, und wegbrennen ? Dafür war es zuviel. Da hatte ich eine Idee:

Ich badete den Drehkondensator komplett in Alkohol um ihm zu entfetten. Nach dem Trocknen klebte ich das heile Plattenpaket und die Lager ab, drehte ihn ganz auf und sprühte mit der Sprühdose Zaponlack
( bildet nur einen hauchdünnen Film) hinein, lackierte also die Platten am Stator und auch am Rotor. Anschliessend bliess ich durch die Platten, um zuviel Lack zu entfernen (Es bilden sich sonst evtl. Brücken). Das widerholte ich nach dem Trocknen 2 Mal und ölte die Lager neu, und siehe da: Er funktioniert wieder sehr gut ! Es kracht überhaupt nicht.

Sicherlich geht das nicht mit jedem Drehko, wenn die Platten z.B. zu nahe aneinander stehen.
Auch ist es nicht ganz konventionell,  aber ich denke solange man keinen Ersatz hat, ist das durchaus eine Alternative. Auch weiss ich momentan nicht wie lange das hält, ich werde es sehen (hören) und berichten.

Gruss, Michael

Michael Krämer, 01.Dec.08

Hallo,

In meiner Sammlung habe ich einen Music Boy 200 in relativ unverbasteltelter Ausführung, jedoch ist mir die Stromversorgung nicht klar. Es sind kein Batteriefach oder eine Netzteilbuchse vorhanden. an der linken Seite ist eine Öffnung vorhanden, die jedoch nicht belegt ist.

Wer kennt dieses Gerät und kann mir hilfreiche Informationen zum Wiereraufbau geben?

Grüße, Harald Pohlmann

Harald Pohlmann, 24.Jul.04