Röhrenvoltmeter RV55 EF80

Röhrenvoltmeter RV55; Grundig Radio- (ID = 58737) Equipment

Röhrenvoltmeter RV55; Grundig Radio- (ID = 58738) Equipment

Röhrenvoltmeter RV55; Grundig Radio- (ID = 58739) Equipment

Röhrenvoltmeter RV55; Grundig Radio- (ID = 58740) Equipment

Röhrenvoltmeter RV55; Grundig Radio- (ID = 2038983) Equipment
Röhrenvoltmeter RV55; Grundig Radio- (ID = 58735) Equipment Röhrenvoltmeter RV55; Grundig Radio- (ID = 58968) Equipment
Röhrenvoltmeter RV55; Grundig Radio- (ID = 58967) Equipment Röhrenvoltmeter RV55; Grundig Radio- (ID = 58736) Equipment
Röhrenvoltmeter RV55; Grundig Radio- (ID = 1279724) Equipment Röhrenvoltmeter RV55; Grundig Radio- (ID = 1973008) Equipment
Use red slider bar for more.
Röhrenvoltmeter RV55; Grundig Radio- (ID = 58735) Equipment
Grundig Radio-: Röhrenvoltmeter RV55 [Equipment] ID = 58735 933x700
For model Röhrenvoltmeter RV55 EF80, Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke)

Country:  Germany
Manufacturer / Brand:  Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke)
alternative name

Grundig Portugal || Grundig USA / Lextronix
Year: 1960 ? Category: Service- or Lab Equipment
Valves / Tubes 7: EF80 PCC85 EF80 PCC85 EF80 EF80 EL86 85A2
Wave bands - without
Details
Power type and voltage Alternating Current supply (AC) / 125/220 Volt
Loudspeaker - - No sound reproduction output.
Power out
from Radiomuseum.org Model: Röhrenvoltmeter RV55 [EF80] - Grundig Radio-Vertrieb, RVF,
Material Metal case
Shape Tablemodel with Push Buttons.
Dimensions (WHD) 296 x 197 x 165 mm / 11.7 x 7.8 x 6.5 inch
Notes Messbereiche: U~ 1, 3, 10, 30, 100, 300 mV und V [bei max. 400 V Gleichspannung]; -90 ... +50 dBv; -90 ... +52,5 dBm; Ri 1,0 MOhm/30 pF. Sinus 10/20 Hz bis 200 kHz/1 MHz, 3/5 %; Rechteck 20 Hz bis 100 kHz/1 MHz, 5 %; Effektiv- und Spitzenwertgleichrichtung, Anzeige schnell (0,5 s) und träge (1,5 s); Einschleifmöglichkeit für Filter.
Gerät wurde von Sennheiser Electronic, Wedemark, für Grundig hergestellt.
Net weight (2.2 lb = 1 kg) 6.5 kg / 14 lb 5.1 oz (14.317 lb)
Price in first year of sale 905.00 DM
Source of data -- Original-techn. papers.
Mentioned in Funkschau 1962, Heft 12, S.321-22
Literature/Schematics (1) Electrotecnia Popular. nr. especial "Feria Internacional de Muestras" Barcelona 1-20 Junio 1961"

Model page created by Martin Renz. See "Data change" for further contributors.

All listed radios etc. from Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke)
Here you find 6052 models, 5261 with images and 4077 with schematics for wireless sets etc. In French: TSF for Télégraphie sans fil.

Forum contributions about this model
Grundig Radio-: Röhrenvoltmeter RV55
Threads: 1 | Posts: 4
Hits: 2519     Replies: 3
grundig: RV55 (RV 55); Röhrenvoltmeter
Klaus Ortwein
18.Sep.07
  1

Liebe Grundig Spezialisten,

ich habe heute ein RV55 erhalten, das eine vom hier gezeigten Gerät und vom Schaltplan abweichende Röhrenbestückung hat.
Anstelle der beiden  EF80 im Eingang (Rö1 und Rö3) sind hier zwei EF184 verbaut worden. Das ist auch auf dem eingeklebten Bestückungsplan so eingezeichnet.
Auf der Eingangsplatine (die mit dem Sennheiser Logo versehen ist) steht hingegen noch EF80.

Auf der Frontseite ist unter dem Grundig Logo das Logo von Hartmann & Braun (H&B) angebracht, die Elkos tragen ein Erzeugungsdatum zwischen Mai und August 1970.

Ist das eine Variante, die mit einem Eintrag in der Bemerkungen hinreichend dokumentiert wird oder sollte dafür ein neues Modell angelegt werden?

Klaus

Henning Oelkers
19.Sep.07
  2

Hallo, Herr Ortwein,

auch ich habe ein solches RV55 mit der von Ihnen beschriebenen Röhrenbestückung.

Ich meine, hier sollte zunächst versucht werden zu klären, welche Zusammenhänge es evtl gibt, zwischen Herstellerangaben ( Sennheiser, Grundig, H&B ) und der Röhrenbestückung, sowie dem Herstellungsdaum bzw Seriennummer.

Sobald ich dazu Zeit habe, werde ich die wichtigsten Daten hier anfügen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Henning Oelkers

Klaus Ortwein
20.Sep.07
  3

Hallo Herr Oelkers,

ich habe inzwischen den Scan der Bedienungsanleitung gefunden, in der ein Schaltplan mit den 2 EF184  enthalten ist. Demnach hat es eine Weiterentwicklung dieses Gerätes gegeben.
Gemäß diesem Schaltplan wurden nur die beiden Röhren gegen die pinkompatible modernere Variante getauscht,  an der Schaltung und den Messwerten änderte sich dadurch nichts.

Gruß

Klaus Ortwein

Klaus Ortwein
24.Sep.07
  4

Lieber Leser,
inzwischen wurde eine Variante dieses Gerätes angelegt: RV55 - EF184 (Modell-ID = 119448)

Grundig Radio-: Röhrenvoltmeter RV55