SONO CLOCK (sonoclock) 670SP

Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke)

• 1981
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • alternative name: Grundig Portugal || Grundig USA / Lextronix

• Number of Transistors
  • Semiconductors
  • Superheterodyne (common); ZF/IF 10700 kHz
  • FM Broadcast Band Only
  • Alternating Current supply (AC) / 220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 10 cm = 3.9 inch
  • Power out
  • 3.5 W (unknown quality)
  • Plastics (no bakelite or catalin)
  • Model: SONO CLOCK 670SP - Grundig Radio-Vertrieb, RVF,
  • Tablemodel with Clock ((Alarm-) Clock Radio).
  • Sprechende Uhr (Talking clock). Akustische Zeitansage (Sprachausgabe) der Uhrzeit und Weckzeit über Sprachgenerator-IC UAA1003 (Intermetall, Freiburg), synthetischer/metallischer Klang wie "Roboterstimme". 3 Sprachversionen des IC: -1 deutsch, -2 französisch, -3 englisch. 7 UKW-Sender speicherbar. Endstufe: IC TBA810
  • 1.6 kg / 3 lb 8.4 oz (3.524 lb)
  • Source of data
  • - - Manufacturers Literature
  • Mentioned in
  • Funkschau (Heft 17 August 1981 Seite 63 ff Beitrag: "Sprechende Uhr")
  • Literature/Schematics (1)
  • Grundig Technische Informationen 5/6-1981
  • Model page created by Bernhard Nagel. See "Data change" for further contributors.

The model SONO CLOCK (sonoclock) is part of the collections of the following members.

Literature

The model SONO CLOCK (sonoclock) is documented in the following literature.

Forum contributions about this model: Grundig Radio-: SONO CLOCK 670SP

Gerät ist beim Spielen plötzlich verstummt. Kein Rauch o. dgl. Uhr weiterhin ok, Zeitansage- Funktion auch. Die elektronische Stummschaltung wurde überprüft und für i.O. befunden. Also wahrscheinlich der Tuner. Er ist mit 2 HF Transistoren, 2 Kapazitätsdioden und dem IC TBA120S, welches ZF und Demodulation macht, bestückt. Die Gleichspannungen und Arbeitspunkte an den Transistoren stimmten. Auch die Abstimmspannung, direkt an den Kapazitätsdioden gemessen, war i.O. Oszillatorabstrahlung mit der "Zweite- Radio- Methode" erfolgreich überprüft. So fiel der Verdacht auf das IC. Grundig hat dankenswerterweise die Gleichspannungen, die sich im Gerät an den IC- Pins ergeben, vermerkt. An den Eingangs- Pins 13 und 14 sind je 2,1V angegeben, ich habe nur  0,5V - abfallend - gemessen. Masseschluss war aber nicht festzustellen. Also IC ausgebaut und Fassung eingebaut. Ein TBA120S ist nur schwer erhältlich, also aus einem anderen teildefekten Radio den TBA 120S entnommen und in die Fassung gesteckt. Spannungen jetzt ok- und Radio spielt !

Mit dem TBA120 bzw. dem Nachfolger TBA120S waren ab ca. 1975 viele Geräte bestückt, nicht nur Uhrenradios. Da heute sehr billig zu haben, lohnt sich evtl. ein kleiner Vorrat an Ersatzteilträgern.

Boris Witke, 26.Jun.17