• 1970 ?
    • Brand: VEB Elektromechanik Mittweida

• - without
  • No Power needed
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 22 cm = 8.7 inch
  • Special material, described in the notes.
  • Model: Kugelbox k20 sensit - Heli Gerätebau, Hempel KG;
  • Miscellaneous shapes - described under notes.
  • 330 x 330 x 330 mm / 13 x 13 x 13 inch
  • Einweg-Kompakt-Kugelbox 330 mm Durchmesser, Nennbelastung 20 W, Höchstbelastung 25 W (Musik). Übertragungsbereich 60...20000 Hz, Volumen 18 Liter, Lautsprecher KSP 215K mit Schaumstoffaufhängung und Hochtonkegel. Nennscheinwiderstand 5 Ω (später wegen der Frequenzabhängigkeit mit 6 Ω angegeben.) Zusätzlich passiver Entzerrer eingebaut. Wurde speziell für die HELI-Steuergeräte RK5 sensit entwickelt.
    Die Kugel beteht aus Pappe (Globus) mit weißer "Rauhputz"-Oberfläche, lackiert.

Lk20 ist die Erstbezeichnung der großen Kugelbox mit Pappkörper (Globus), als sie von Prof. Dietel entwickelt wurde. Im weiteren Verlauf wurde sie Kugelbox k20 genannt. Da sie im Zusammenhang mit dem Steugerät RK5 sensit entstand, erhielt sie letztlich die Bezeichnung Kugelbox k20 sensit, die auch vom späteren Produzenten Statron beibehalten wurde.
    In Vorbereitung auf Messen wurden auch verschiedene Farbvarianten angefertigt, so dass diese  noch gelegentlich zu finden sind.

Diese Informationen stammen von Herrn Dipl.Ing Klaus Dietz, ehem. Techn. Leiter bei HELI.

• 4 kg / 8 lb 13 oz (8.811 lb)
  • Price in first year of sale
  • 242.00 Mark
  • Mentioned in
  • -- Original prospect or advert
  • Model page created by Wolfgang Lill. See "Data change" for further contributors.

The model Kugelbox is part of the collections of the following members.

Museums

The model Kugelbox can be seen in the following museums.