• 1963
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner

• Superheterodyne (common)
  • Tuned circuits
  • 6 AM circuit(s)     10 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Alternating Current supply (AC) / 110; 125; 220; 235; 250 Volt
  • - This model requires external speaker(s).
  • Metal case
  • Model: Rundfunk-Chassis J612 FM-Stereo - Imperial Rundfunk und Fernseh
  • Chassis only or for «building in»
  • Stereo-NF-Verstärker mit 2 Endstufen je 6 Watt.
  • Source of data
  • -- Schematic
  • Model page created by Holger Specht. See "Data change" for further contributors.

The model Rundfunk-Chassis is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Imperial Rundfunk: Rundfunk-Chassis J612 FM-Stereo

Ich höre mit diesem Chassis schon länger Radio (ausgebaut aus einer Kuba Festival 63).

Nun habe ich ein 2. Chassis bekommen (Imperial Silvana 63). Mit einem Fehler, Krachen und Prasseln im linken Kanal.

Dieser Kanal hat die klassische RC-Koppelung zwischen den 3 Stufen. Wegen der unsymmetrischen Schaltung der Vor-/Treiberstufen ist das im rechten Kanal anders und dies wiederum bedingt, dass es am Fußpunkt der Treiberstufe im linken Kanal ein Potentiometer zur Angleichung der Verstärkung in beiden Kanälen eingebaut ist.

Dieses Poti war der Übeltäter.

Frage zur Schaltung:

Wie wirken die beiden Endstufen zusammen wenn die "Stereo" Taste nicht gedrückt ist?

Gruß

Florian Henkel

Florian Henkel, 06.Mar.24

Eine Frage an die Sammler unter den Mitgliedern.

Wegen der Bekanntheit meiner Sammlertaetigkeit, hat man mir (wieder) eine  UKW.Box zukommen lassen.

Die ausserordentliche Verdrahtung im Innern, machte mich neugierig den Hersteller zu finden.

Meiner Meinung nach ein NORDMENDE. Nur dieser Hersteller hat BOXEN die zwar fast so aussehen wie diese, aber das durchsuchen von NORDMENDE, WEGA, KÖRTING, ITT brachten mich nicht weiter. Die BOX war wahrscheinlich unter dem Chassis montiert. Die Verwitterung von oben laesst das vemuten, daher auch optisch schwer zu orten. Der sichtbare Becher ist der UKW-Eingangskreis.

Ich möchte daher auf die Kenntnisse der Radiosammler zugreifen mit der Bitte: wer kennt diese Box und von wem ist sie?

Eine Auskunft nehme ich gerne entgegen.

Hans M. Knoll

EDIT:

Unser Mitglied Heribert Jung hat mir eine Schaltung zugestellt, aus der ich die UKW-Box ausgeschnitten habe. Sie liegt als Anlage jetzt vor.

Man kann jetzt erkennen, dass es sich um eine Schaltung auf technisch hohem Niveau handelt. Dort  wurde an Performance nicht gespart. Neigt man doch leicht dazu, diese Marke wegen der Preiswürdigkeit, etwas abzuwerten.

Danke an Heribert.

Attachments