• 1957/1958

• Alternating Current supply (AC) / 110-240 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) - elliptical
  • Power out
  • 1.5 W (unknown quality)
  • Various materials
  • Model: Smaragd BG20/2 - Messgerätewerk Zwönitz, VEB;
  • Tablemodel, low profile (big size).
  • Doppelspurgerät, nur 9,53 cm/s; 60-9000 Hz. Wie BG20/1, mit Bandzähluhr, Tonblende, Tricktaste und verbessertem Entzerrer. 18-cm-Spulen. Koffer aus Sperrholz mit Kunstleder überzogen, Bakelit-Abdeckung. Auch als Einbau-Chassis im Handel (390 × 160 × 278 mm). Auf Wunsch konnte dieses Modell von den Werkstätten auf BG20/3 umgebaut werden.
  • 18 kg / 39 lb 10.4 oz (39.648 lb)
  • Price in first year of sale
  • 1,050.00 DM
  • Source of data
  • Radiokatalog Band 2, Ernst Erb
  • Mentioned in
  • -- Original-techn. papers. (Radio und Fernsehen 5/58)
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Collector info (Sammler) (Funkverlag Hein, Service-CD)
  • Model page created by Wolfgang Eckardt. See "Data change" for further contributors.

The model Smaragd is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Messgerätewerk: Smaragd BG20/2

In den Service-Unterlagen des Herstellers findet man die folgenden Fakten und den Hinweis darauf, dass gegenüber den Vorgängermodellen einige Veränderungen vorgenommen wurden.

1. Das BG-20/2 wurde angeboten als Gerät mit nur 9,5 cm/s Bandgeschwindigkeit.
    Die beiden Vorgänger BG-20 und BG-20/1 hatten 19 cm/s.

2. Ab BG-20/2 erfolgte eine Umstellung der Antriebsmechanik:
Ein neuer polumschaltbarer Motor kam zur Anwendung, verbunden mit breiterem Antriebsriemen und entsprechend veränderten Laufrollen.

3. Wegen des neuen Motors waren auch schon die 4 Kipp-Umschalter eingebaut, aber noch nicht komplett für eine Umschaltung vorgesehen und verdrahtet.
Die allerersten BG-20/2 wurden noch ohne den Schalthebel links vorn vorgestellt (Messemuster?), d.h., die Abdeckplatte entsprach noch dem BG-20/1 ohne den Schlitz.
Ob das BG-20/2 auch so für den Handel ausgeliefert wurde, ist nicht erwiesen. Ich habe noch kein Modell so gesehen. Es gibt aber Modelle, bei denen der Schlitz von innen verdeckt ist und kein Schalthebel vorhanden ist. (Ersatz-Abdeckplatte vom BG-20/3 nach Reparatur oder original?)

4. Das BG-20/2 ist mir hauptsächlich bekannt mit dem Schalthebel links vorn. Dieser diente jedoch ursprünglich nur zum Ausschalten des Motors, nicht zum Umschalten der Bandgeschwindigkeit.

Bild oben: Der Umschalthebel von außen sichtbar.
Bild unten: Deckplatte entfernt. Der Umschalthebel verbindet mechanisch 4 einzelne Kipp-Umschalter.

5. Für die Werkstätten wurden Hinweise herausgegeben, dass das BG-20/2 auf BG-20/3 umgebaut werden kann, also 19 cm/s und 9,5 cm/s. Dadurch wird der Hebel nicht mehr zum Ausschalten des Motors genutzt sondern zum Umschalten der Bandgeschwindigkeit.
(siehe Anlage)

6. Ich habe bisher nur ein einziges Gerät BG-20/2 gesehen, bei dem dieser Hebel nur als Ausschalter diente, so wie ursprünglich vorgesehen. Alle anderen waren nach diesen Werkstatthinweisen umgelötet auf 2 Geschwindigkeiten.

Ich nehme nun stark an, dass wohl die meisten Besitzer eines BG-20/2 diesen Umbau vornehmen ließen (oder selbst durchführten), so dass es kaum noch "Ur-Modelle" mit nur 9,5 cm/s geben wird. Durch den einfachen Umbau (Umlöten und Frequenzgang korrigieren) fällt eine Veränderung nicht auf und man ist durchaus der Meinung: Alles original.

Meine Fragen  an die Besitzer eines BG-20/2 Smaragd (laut Typschild!):

1. Ist das Gerät für 2 Geschwindigkeiten, umschaltbar an dem Hebel links vorn?
2. Besitzt jemand ein solches Gerät, dass nur mit 9,5 cm/s läuft und der Hebel nur den Motor ein-/ausschaltet?
3. Besitzt jemand ein solches Gerät, dass nur mit 9,5 cm/s läuft, der Schalthebel aber nicht vorhanden ist und der Schlitz von innen abgedeckt ist?
4. Besitzt jemand ein solches Gerät, dass nur mit 9,5 cm/s läuft, die Abdeckplatte aber keinen Schlitz für den späteren Umschalthebel hat (so wie bei BG-20 und BG-20/1)?

Wenn sich jemand bereit erklärt, sein BG-20/2 genauer zu betrachten, dann möglichst auch bitte die Gerätenummer erfassen. Diese müsste im Bereich 122. 16 0001 bis 122. 17 8000 liegen.

Als Anlage die Daten und ausgewählte Service-Hinweise.

Für die Mitarbeit dankt
Wolfgang Eckardt