Traviata 58 3D Ch= 5711x

Traviata 58 3D Ch= 5711x; Nordmende, (ID = 1696019) Radio

Traviata 58 3D Ch= 5711x; Nordmende, (ID = 1696032) Radio

Traviata 58 3D Ch= 5711x; Nordmende, (ID = 1696024) Radio

Traviata 58 3D Ch= 5711x; Nordmende, (ID = 1696027) Radio

Traviata 58 3D Ch= 5711x; Nordmende, (ID = 1696031) Radio
Traviata 58 3D Ch= 5711x; Nordmende, (ID = 2283162) Radio Traviata 58 3D Ch= 5711x; Nordmende, (ID = 2283161) Radio
Traviata 58 3D Ch= 5711x; Nordmende, (ID = 2283159) Radio Traviata 58 3D Ch= 5711x; Nordmende, (ID = 2283155) Radio
Traviata 58 3D Ch= 5711x; Nordmende, (ID = 2283152) Radio Traviata 58 3D Ch= 5711x; Nordmende, (ID = 2283154) Radio
Traviata 58 3D Ch= 5711x; Nordmende, (ID = 2283157) Radio Traviata 58 3D Ch= 5711x; Nordmende, (ID = 38110) Radio
Traviata 58 3D Ch= 5711x; Nordmende, (ID = 17349) Radio Traviata 58 3D Ch= 5711x; Nordmende, (ID = 80337) Radio
Use red slider bar for more.
Traviata 58 3D Ch= 5711x; Nordmende, (ID = 2283162) Radio
Nordmende,: Traviata 58 3D Ch= 5711x [Radio] ID = 2283162 1381x839
For model Traviata 58 3D Ch= 5711x, Nordmende, Norddeutsche Mende-Rundfunk GmbH (Sterling), Bremen-Hemelingen

Country:  Germany
Manufacturer / Brand:  Nordmende, Norddeutsche Mende-Rundfunk GmbH (Sterling), Bremen-Hemelingen
Year: 1957/1958 Category: Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
Valves / Tubes 6: ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EM84 EL84
Main principle Super-Heterodyne (Super in general); ZF/IF 460/10700 kHz
Tuned circuits 6 AM circuit(s)     10 FM circuit(s)
Wave bands Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
Details
Power type and voltage Alternating Current supply (AC) / 110; 125; 150; 220; 240 Volt
Loudspeaker 3 Loudspeakers
Power out 5.5 W (unknown quality)
from Radiomuseum.org Model: Traviata 58 3D Ch= 5711x - Nordmende, Norddeutsche Mende-
Material Wooden case
Shape Tablemodel with Push Buttons.
Dimensions (WHD) 595 x 345 x 255 mm / 23.4 x 13.6 x 10 inch
Net weight (2.2 lb = 1 kg) 11 kg / 24 lb 3.7 oz (24.229 lb)
Price in first year of sale 329.00 DM
Collectors' prices  
External source of data Erb
Source of data HdB d.Rdf-& Ferns-GrH 1957/58
Literature/Schematics (1) -- Original-techn. papers.

All listed radios etc. from Nordmende, Norddeutsche Mende-Rundfunk GmbH (Sterling), Bremen-Hemelingen
Here you find 1694 models, 1581 with images and 1213 with schematics for wireless sets etc. In French: TSF for Télégraphie sans fil.

Forum contributions about this model
Nordmende,: Traviata 58 3D Ch= 5711x
Threads: 2 | Posts: 4
Hits: 485     Replies: 0
nordmende: Nordmende :UKW Empfang
Bernhard Sacherer
07.Jun.18
  1

Sg. Herr Winter

Hier

ein allgemeiner Beitrag über Oszillator Messungen, sehr ausführlich erklärt von unseren                    RM -Mitglied Herrn Hans Knoll.

Das dürfte der von Herrn Steinmetz angedeutete Beitrag sein.

Grüße B.Sacherer

Hits: 662     Replies: 2
nordmende: UKW Empfang
Frank Winter
07.Jun.18
  1

Hallo,

habe bei meinem Traviata ein Phänomen dass ich mir nicht erklären kann.

Und zwar empfange ich auf UKW ganz links und ganz rechts Sender. Doch in der Mitte (bei 94,4) sollte eigentlich der ziemlich starke Heimsender liegen, doch diesen empfange ich nicht. Mit einem anderen Radio, dass daneben steht, ist das kein Problem.

hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte ?

Im Voraus schon mal vielen Dank

Gruss

Andreas Steinmetz
07.Jun.18
  2

Probleme dieser Art liegen im UKW-Oszillator. Man kann folgende Fälle unterscheiden:

  1. Falls die Sender links und rechts außen frequenzmäßig in etwa an den richtigen Stellen empfangen werden, dann wird der Heimsender höchstwahrscheinlich nur deshalb nicht empfangen, weil im Bereich der Skalenmitte der Oszillator aussetzt. Gründe hierfür liegen in zu starker Kreisdämfung, schwacher ECC85 oder in zu niedriger Betriebsspannung.
  2. Liegen die Sender links und rechts außen frequenzmäßig total daneben, dann könnte es sich um Fehlempfangsstellen handeln, und es ist gut möglich, dass in Skalamitte nichts empfangen wird, obwohl der Oszillator schwingt. Dann liegt aber die Oszillatorfrequenz total neben dem Sollwert. Als Ursache kommen meistens Kondensatorfehler in Frage.

Als Erstes würde ich die Betriebsspannung des UKW-Teils sowie die ECC85 überprüfen bzw. testweise durch ein einwandfreies Exemplar ersetzen.

Achtung:
Mittlerweile sind die ECC85 so alt bzw. oft so weit heruntergenudelt, dass sie miserable Isolationswerte haben können. Dadurch kann der Oszillatorkreis stark verstimmt (temperaturabhängig), vor allem aber auch so stark gedämpft werden, dass die Schwingung abreißt. Es genügt also nicht, die Röhre nur nach der Emission zu beurteilen; auch die Isolation bzw. das Vakuum muss gut sein! Außerdem sollte man auf Markenröhren in etwa desselben Fabrikats bzw. Innenaufbaus zurückgreifen, sonst könnte wegen stark abweichender Zuleitungsinduktivitäten oder Systemkapazitäten ein Neuabgleich erforderlich werden.

Führt das alles nicht zum Erfolg, dann müsste man z.B. mit einem zweiten UKW-Radio die abgestrahlte Oszillatorschwingung empfangen und auf ihren Frequenzwert hin überprüfen. Damit wird man deutlich zwischen Fall 1. und Fall 2. unterscheiden können. Diese Prozedur ist hier im RM.org mehrfach beschrieben worden (ich meine auch vom sehr geschätzten Kollegen Herrn Knoll, aber den Beitrag finde ich gerade nicht). Siehe z.B. hier unter Punkt 4..

Für weitere Untersuchnungen wird man wohl nicht darum herumkommen, den UKW-Teil zu öffnen und Bauteile wie die Widerstände in der Anodenspannungszuleitung von Vorstufe und Oszillator-/Mischstufe zu überprüfen. Weiterhin typische Fehler wären die keramischen Trimmer, aber leider mitunter auch die ganz normalen frequenzbestimmenden Keramikkondensatoren, in diesem Fall natürlich die im Oszillatorteil.

Edit:
Vielen Dank an Herrn Sacherer, der den o.a. Beitrag von Herrn Knoll wiedergefunden hat: Link.

Frank Winter
08.Jun.18
  3

Hallo,

Danke erstmal Herrn Steinmetz für die schnelle und so ausführliche Antwort. Ich werde mich demnächst dann mal auf die suche nach der Ursache machen. ( wobei ich das Öffnen des UKW Kästchens als allerletzte Massnahme wahrnehmen werde )

Gruss

Nordmende,: Traviata 58 3D Ch= 5711x