Junior B
Radione (RADIO Nikolaus Eltz); Wien
- País
- Austria
- Fabricante / Marca
- Radione (RADIO Nikolaus Eltz); Wien
- Año
- 1956/1957
- Categoría
- Radio - o Sintonizador pasado WW2
- Radiomuseum.org ID
- 10470
Haga clic en la miniatura esquemática para solicitarlo como documento gratuito.
- Numero de valvulas
- 2
- Numero de transistores
- Principio principal
- Superheterodino en general; ZF/IF 460 kHz
- Número de circuitos sintonía
- 6 Circuíto(s) AM
- Gama de ondas
- OM, OL y OC
- Tensión de funcionamiento
- Pilas / 2 x 1,5 & 4 x 1,5 Volt
- Altavoz
- Altavoz dinámico (de imán permanente)
- Material
- Madera
- de Radiomuseum.org
- Modelo: Junior B - Radione RADIO Nikolaus Eltz;
- Forma
- Sobremesa de botonera.
- Ancho, altura, profundidad
- 500 x 305 x 215 mm / 19.7 x 12 x 8.5 inch
- Anotaciones
- 5 Transistoren inkl. DC-Wandler, 2 Dioden OA72 & OA85.
- Precio durante el primer año
- 1,895.00 ATS
- Ext. procedencia de los datos
- E. Erb 3-907007-36-0
- Procedencia de los datos
- -- Original prospect or advert / Radiokatalog Band 2, Ernst Erb
- Referencia esquema
- Unterlagen E.Erb
- Otros modelos
-
Donde encontrará 524 modelos, 363 con imágenes y 330 con esquemas.
Ir al listado general de Radione (RADIO Nikolaus Eltz); Wien
Contribuciones en el Foro acerca de este modelo: Radione RADIO: Junior B
Hilos: 1 | Mensajes: 3
Radione hat 1956 mit dem Junior B ein interessantes Batterie-Heimgerät mit Hybrid-Bestückung auf den Markt gebracht, wozu es zumindest 1 Bildnachweis gibt, allerdings ist hier das Typenschild nicht sichtbar.
Bei den Schaltplänen ist auch eine Version Junior BE abgelegt, ich besitze diesen Schaltplan ebenfalls. Idente Bestückung mit Röhren bzw. Transistoren, aber im Detail doch anders, Hauptunterschied dürften die 2 Kurzwellenbereiche sein, der LW-Bereich wurde dafür weggelassen. Eigentlich sollte hierfür eine eigene Modellseite angelegt werden.
Doch nun wird es noch interessanter: Beim Durchforsten meines Schaltplan-Archives ist mir ein Schema von einem Junior E in die Hände gefallen, siehe Anlage unten.
Schaltung also komplett in Röhrentechnik, Standardbestückung der 50er-Jahre, aber kein UKW-Bereich. Gezeichnet: 23.11.1957. Das finde ich bemerkenswert: Ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein Gerät im Frühjahr 1958 noch verkäuflich gewesen wäre. Sämtliche Heimgeräte zu dieser Zeit waren schon lange mit UKW ausgerüstet, auch Radione selbst hat den letzten reinen AM-Heimempfänger 1955/56 auf den Markt gebracht ("Gnom").
Ich vermute daher, dass es sich hierbei um einen Entwurf handelt, der nie in den Handel gekommen ist. Den Schaltplan habe ich vor vielen Jahren von einem Sammlerkollegen erhalten, der einst bei Radione gearbeitet hat. In den üblichen Gerätelisten und auch sonst konnte ich dieses Gerät nicht finden. Daher würde ich vorerst keine Modellseite für den Junior E anlegen, und auch die Existenz des Junior BE ist aus meiner Sicht fraglich.
Wer hat mehr Infos zu diesen beiden Modellen?
Anexos
- Schaltplan Radione Junior E (219 KB)
Winfried Halbhuber, 23.Jun.26