VHF-Empfänger - Receiver EU89

Rohde & Schwarz, PTE; München

• 1964 ?
  • Commercial Receiver (may include amateur bands)
    • alternative name: Messgerätebau Memmingen || Physikalisch-Technisches Entwicklungslabor Dr. Rohde & Dr. Schwarz

• Superhet, double/triple conversion; ZF/IF 19000/1650 kHz
  • Wave Bands given in the notes.
  • Alternating Current supply (AC) / 115; 125; 220; 235 Volt
  • - For headphones or amp.
  • Metal case
  • Model: VHF-Empfänger - Receiver EU89 - Rohde & Schwarz, PTE; München
  • Boatanchor (heavy military or commercial set >20 kg).
  • Aufgaben und Anwendung

Der VHF-Empfänger EU89 dient zum Empfang amplitudenmodulierter Signale im Bereich von 100 bis 156 MHz und eignet sich als empfindlicher Überlagerungsempfänger für den Einsatz im stationären oder mobilen Bodenanlagen des allgemeinen Flugfunks. Darüber hinaus bietet sich das Gerät auch für andere Funkdienste und Aufgaben an. Seine vielseitige Verwendbarkeit schließt ein, daß mehrere Abstimmöglichkeiten gewählt bzw. verschiedene Eigen- oder Fremdoszillatoren eingesetzt werden können. Der EU89 ist ausgelegt für den Betrieb

• mit dem eingebaute Quarzoszillator
    • mit einem quarzgesteuerten Zehnkanaloszillator (fremd)
    • mit einem quarzgesteuertem Vielkanaloszillator (fremd)
    • mit dem eingebauten durchstimmbaren Oszillator
    • mit einem durchstimmbaren Feinabstimmgerät (fremd)

Ein weiterer Vorzug liegt in der Fernbedienbarkeit. Sie ist möglich, wenn als frequenzbestimmender Teil einer der genannten Fremdoszillatoren angeschlossen wird. Unter Berücksichtigung des Kanalabstandes von 50 kHz, für den der Empfänger ausgelegt ist; können bei Mehrkanalbetrieb 1120 Empfangsfrequenzen belegt werden.

Die Verwendung des EU89 empfiehlt sich überall dort, wo es besonders auf Betriebssicherheit ankommt. Einsatzbereitschaft und Betriebszustand zeigt das eingebaute Instrument an. Es misst nicht nur die Eingangs- und NF-Ausgangsspannung, sondern ermöglicht eine Überprüfung der wichtigsten Empfängerstufen an mehr als 20 Meßstellen.

[Quelle: Rohde & Schwarz Datenblatt N168, 4/64]

Jeder Röhren/Transistortyp ist einmal gelistet. Angegebenes Gewicht mit Stahlkasten, als Einschub wiegt der Empfänger 19,5 kg und misst 520 x 134 x 330 mm.

• 31.5 kg / 69 lb 6.1 oz (69.383 lb)
  • Mentioned in
  • -- Original-techn. papers.
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Schematic
  • Model page created by Stig Comstedt. See "Data change" for further contributors.

The model VHF-Empfänger - Receiver is part of the collections of the following members.