• 1968–1971
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
    • alternative name: Phonetika Radio Berlin, VEB; Berlin, (Ostd.)

• Superheterodyne (common); ZF/IF 455/10700 kHz
  • Tuned circuits
  • 6 AM circuit(s)     10 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Dry Batteries / 9 / 6 × 1,5 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) - elliptical / Ø 15.5 cm = 6.1 inch
  • Power out
  • 1 W (unknown quality)
  • Leather / canvas / plastic - over other material
  • Model: Stern Elite R150 [neu] - Stern-Radio Berlin, VEB, RFT,
  • Portable set > 8 inch (also usable without mains)
  • Koffersuper Stern Elite mit neuem ZF-Verstärker "2b" und neuem Standard-Tuner von den Antennenwerken Bad Blankenburg, äußerlich unverändert. Externe Stromversorgung mit Netzteil möglich (GNT1 oder N200). Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören schaltbare Scharfabstimmung AFC für UKW, schaltbare Skalenbeleuchtung, Anschlussbuchsen für TA/TB, Außenlautsprecher, Autoantenne. Ein Selenbaustein stabilisiert die Basisspannung der Transistoren im UKW-Tuner. Getrennte Höhen- und Tiefenregelung.

Varianten mit gleichem Chassis und gleichen Parametern sind Stern Elite Super (andere Front, Kunstlederbezug) und Stern Elite de Luxe mit Edelholzfurnier, so dass für alle drei die gleichen Service-Unterlagen gelten (Heft 98/1967).

Auch andere Transistorbestückung aus russischer Produktion.

• 3.5 kg / 7 lb 11.3 oz (7.709 lb)
  • Price in first year of sale
  • 577.00 Mark
  • Mentioned in
  • -- Schematic
  • Literature/Schematics (1)
  • Service-Information Stern-Radio Berlin Nr. 98/1967 , Einlagen 1 und 2
  • Model page created by Klemens Rhode. See "Data change" for further contributors.

The model Stern Elite is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Stern-Radio Berlin,: Stern Elite R150

Egon Strampe, 25.Aug.21

Das hier angelegte Modell Stern Elite KII 5395 Schlüssel-Nr. EL 137 41312 ist eigentlich kein eigenständiges Modell, es ist das bereits als Stern Elite R150 im RM angelegte Modell. Wäre somit eine "Dublette"

Nach der TGL 8836 wurden die Kofferempfänger je nach Art und Ausstattung eingeteilt in verschiedene Klassen. Bekannt sind mir z.B. K II 5395, K II 3233, K III 2132 für verschiedene Modelle von Kofferempfängern. Diese haben keinerlei Aussage über das Aussehen oder gar zu Varianten zwischen gleichen Modellen. Es sind lediglich betriebsinterne Fakten und Vorschriften, nach denen der Produktionsablauf festgelegt ist. Ein damals in der Rundfunkindustrie tätiger Ingenieur könnte vielleicht noch etwas genauer dazu berichten.
Die TGL der DDR (Technische Gütevorschriften und Lieferbedingungen) sind etwa vergleichbar mit der DIN, wie sie bereits damals in der Bundesrepublik galt.

Ein Unterschied besteht allerdings zwischen diesem Modell und dem„alten“ Stern Elite-Modell.

Auf den Schaltbildern ist z.B. vermerkt:
„Änderungen, die durch den technischen Fortschritt bedingt sind, vorbehalten!“.

Und dieser Fortschritt hat zugeschlagen. Das neuere Modell besitzt einen verbesserten ZF-Verstärker (2b genannt) sowie den neuen UKW-Tuner (Standardtuner) aus dem VEB Antennenwerke Bad Blankenburg.
Diesen Unterschied kann man zwar auf den beiden verschiedenen Schaltbildern feststellen, am Modell äußerlich hat sich aber nichts geändert, auch kein anderes Typenschild ist zu finden. Der Käufer hat davon also kaum etwas mitbekommen, wenn der „technische Fortschritt“ mal wieder weiter geschritten ist. Nur durch unmittelbare Vergleiche beider Modelle alt/neu wäre vielleicht hörbar, dass sich die Empfangsleistungen verbessert haben - oder auch nicht oder kaum wahrnehmbar .... Es gab ja manchmal auch technologische oder materialbedingte Veränderungen, die auf die elektrischen Parameter keinen Einfluss hatten.

Wegen dieses Unterschiedes würde ich das Modell aber bestehen lassen, es aber als „neu“ kennzeichnen und diesen langen Zusatz weglassen, da er nicht relevant ist. Das „alte“ Modell ist mit der gleichen Vorschrift nach TGL 8836 geprüft worden und gehört zur gleichen Klasse K II 5395.

Nur als Ergänzung: Die späteren Modelle Stern Elite N und Stern Elite 2000 gehörten zur Klasse K II 3233 - für einen Sammler, der Kofferradios sammelt, sicher kaum von Interesse.

Wolfgang Eckardt

Nachtrag: Das bisher als Stern Elite KII 5395 Schlüssel-Nr. EL 137 41312  benannte Modell wurde entsprechend umbenannt in Stern Elite R150 neu.
W.E.

Wolfgang Eckardt, 13.Sep.10