Kondensatormikrofon mit Siemens Zweischicht-Kapsel

UNBEKANNTE FIRMA D / A / CH - Siehe Anleitung unter der «Firma»

• 1943 ??
  • Microphone or Pick-up element
    • alternative name: Unknown, Custom Built

• Number of Tubes
  • Valves / Tubes
  • - without
  • Powered by external power supply or a main unit.
  • - For headphones or amp.
  • Metal case
  • Model: Kondensatormikrofon mit Siemens Zweischicht-Kapsel - UNBEKANNTE FIRMA D / A / CH -
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • Kondensatormikrofon in Flaschenform mit Tischfuß. Kleinserie oder Notausführung. Bestückt mit zwei Wehrmachtsröhren. Anschluß über dreipoligen Groß-Tuchel-Stecker, wobei das Steckergehäuse als vierter Pol mitbenutzt wird.

Die Kapsel ist eine Siemens SM7 Zweischicht-Kondensatormikrofonkapsel, wie sie 1938 patentiert wurde. Die professionelle Ausführung der Kapselmontage auf dem "Flaschendeckel" mit Schwenkgelenk legt nahe, dass es entweder eine kommerzielle Variante eines SM7 mit Verstärkerflasche gab, oder dass es sich hier um eine werksnahe Notvariante handelt.

Die Elektronik im Inneren ist freiverdrahtet in einem Aluminiumrahmen. Beide Röhren sind in einem Stück Wehrmachtfilz aufgehängt. Die verwendeten Bauteile scheinen aus Wehrmachtsbeständen zu stammen.

• 1.770 kg / 3 lb 14.4 oz (3.899 lb)
  • Model page created by Nikolaus Löwe. See "Data change" for further contributors.

The model Kondensatormikrofon mit Siemens Zweischicht-Kapsel is part of the collections of the following members.