Model: Olympia 502W (502 W)



Old radios, englishAlte Radios, deutschRadios antiguas, españolMusée de radio, francaisRadio antiche, italiano
Antique radios, Old Time Radios

Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Olympia 502W (502 W)


Country: Germany Manufacturer/Brand: Sachsenwerk Niedersedlitz, VEB Elektromaschinenbau; Nieders
Year: 1951 / 1952 Type: Radio or TunerBroadcast receiver (Radio).
Im Gegensatz zu Radioempfängern für kommerzielle und/oder militärische Zwecke und den frühen Empfängern für Morsezwecke nennen wir hier Radio bzw. Rundfunkempfänger. Aber: Gemäss internationaler Sprachregelung führt der Radiokatalog Band 1 alle Empfänger mit aktiven Bauteilen als RADIO. Wir unterscheiden hier ebenfalls nicht, ob mit Röhren bestückt, hybrid, mit Transistoren oder/und ICs.
Mod.-ID = 17495 previous | Result List | next | New search for Radios etc. Schematics etc.: 1 (for members) Principle Super-Heterodyne (Super in general)Superhet - normally without a preamplification stage (as far as known). Please use «To add informations to model» if you know more! Thanks.
Récepteur TSF superhétérodyne. Normalement sans préamplification de HF.
Superhet ohne Vorstufe.
Nicht immer war bei der Erfassung klar, ob der Empfänger eine Vorstufe aufweist oder nicht. Im Zweifelsfall kam das Gerät in diese Kategorie.

Tuned circuits 6 AM circuit(s);
Wave bands Broadcast, Long Wave and Short Wave.LW, MW/BC and SW (long-, medium- and short waves).
GO, PO et OC (grandes ondes, petites ondes et ondes courtes).
LW, MW, KW.
Wahrscheinlich sind keine Bänder unterteilt, was aus den Unterlagen nicht ersichtlich war.
Standard-KW-Bereich ist 16 bis 49 m. Manche Rundfunkempfänger beginnen bei 13, andere bei 19 m. Äusserst selten geht der Bereich über 49 m hinaus ins Tropenband.

Power type and voltage Alternating Current supply (AC) / 110; 125; 220; 240 VoltAC set plus voltage range.
/ = 2 different voltages
- = voltage from-to
* = «Special»
Apparareil à courant alternatif. Tensions mentionnées.
/ = 2 Spannungswahlen
- = von-bis
* = Fabrikwahl/«Spezial»
Normalerweise sind diese Geräte mit einem Trafo mit Primär- und Sekundärwicklungen versehen. Dadurch führt das Chassis kein gefährliches Potential.

Loudspeaker/pwr.out Electro Magnetic Dynamic LS (moving-coil with field excitation coil)Electro magnetic dynamic loudspeaker (moving-coil principle by Rice-Kellog) with field excitation coil - mostly used as choke.
Haut parleur dynamique avec bobine d`excitation - plus souvent aussi utilisé pour le self.
Elektrodynamischer Lautsprecher mit Erregerspule für das Magnetfeld (Fremderregung), meist gleichzeitig als Siebglied dienend.

www.radiomuseum.org Model: Olympia 502W (502 W) Material Wooden caseWooden case. Most radios have a wooden cabinet until the WW2. Caisse en bois.
Die meisten Heim-Rundfunkempfänger führen von Beginn an bis etwa Ende 60er Jahre Holz als Gehäuse. Auch frühe Reiseempfänger zeigen Holz (speziell in den 20er Jahren) oder Holz mit Stoffüberzug etc.

Shape Tablemodel, low profile (big size).
Valves / Tubes 4: ECH11     (more for members)
Notes Zierleisten vor Schallwand Holz oder Metall.
Collectors prices 22 Collector prices (for members)
External source of data E. Erb 3-907007-36-0
Mentioned in Geschichte der RI der DDR 1945-67Die Geschichte der Rundfunkindustrie der DDR 1945 bis 1967. Ausgabe 2000 durch Funk Verlag Bernhard Heim. (9504)
Literature/Schematics Funkgeschichte der GFGFDas Gerät ist beschrieben oder kommt vor in der Zeitschrift Funkgeschichte der GFGF, Gesellschaft der Freunde der Funk-Geschichte e.V., Düsseldorf.Die nachfolgenden Ziffern (JJNN) zeigen das Jahr und die Nummer ohne Hunderterstelle. (Nr. 104 (1995), Seiten 265ff.)
   

hier mit Röhren Gleichrichter -- Bild aus ebay, Verkäufer superbenno47 More pictures  
Further information on

Olympia 502W (502 W) (Sachsenwerk Niedersedlitz, VEB Elektromaschinenbau; Niedersedlitz (Ostd.))

sachsenwer: 502W; Olympia, mit UCL11  (13.08.2003)  Frank Markus NattererHits: 361     Replies: 0 es gibt offensichtlich eine besondere Ausführung mit UCL11 anstatt der ECL11. Der Netztrafo besitzt hierfür eine extra Anzapfung für die 60V-Heizung. Im Gerät wird die UCL11 im Aufkleber für die Röhrenbestückung genannt, auf dem Chassis befindet sich der Stempel "Achtung UCL11!" und ein passender Schaltplanauszug ist auch vorhanden. Wofür die Ausführung dient, ist mir nicht Bekannt, vielleicht Beschaffungsprobleme für die ECL11? sachsenwer: 502W; Olympia  (12.08.2003)  Frank BlöhbaumHits: 297     Replies: 0 Der "Olympia 502W" hat 6 Kreise, davon 4 ZF-Kreise. Damit ist er ein Standard- bzw. Mittelsuper seiner Zeit (1952/53). Die AZ11 ist in den meisten Geräten schon ab Werk durch einen Selengleichrichter ersetzt worden. Dieser ist durchweg ein Einweggleichrichter. Dadurch ergibt sich eine erhöhte Restwelligkeit und grösserer Brumm als mit AZ11. Sachsenwerk: 502W - Ein Paket reist durch Deutschland   (15.05.2003)  Eilert MenkeHits: 1738     Replies: 15 Die beigefügten Bilder zeigen obiges Gerät, wie ich es kurz nach der Ebay-Versteigerung durch die DP AG geliefert bekam. Die Verpackung war völlig unzureichend, das Gerät steckte stramm im Karton. Es war keinerlei nennenswerte Auspolsterung vorhanden! Allerdings muß das Paket während des Transportes auch aus großer Höhe gestürzt sein - die Beschädigungen wären bei sachgerechtem Transport sicherlich nicht derart gravierend: Chassis und Schallwand wurden aus ihren Verschraubungen gerissen, die ECL11 aus ihrer Fassung geschleudert (funktioniert noch!), Regler von Lautstärke und Sendereinstellung verbogen und letztendlich riß auch das Gehäuse am Deckel im Funier auf. Wie durch ein Wunder blieb die Skala unbeschädigt. Hier müssen mehrere G's eingewirkt haben! Zwei Erkenntnisse habe ich aus dieser "Begebenheit" gewonnen: - Den "Verpackungskünsten" der Ebay-Verkäufer äußerst kritisch gegenüber zu stehen, und - der DP AG nie wieder zerbrechliches Gut anvertrauen zu lassen (dieser Versandschaden ist kein Einzelfall!). Das letzte Bild zeigt den Gehäusedeckel nach der Reparatur mit Holzleim (Ponal) und einer Schellackstange. Die dunklen Stellen sind in Natura unauffälliger.
More...
 
rmXorg-08 About Radiomuseum.org | Contact | Press | Privacy | Copyright | Logos | send2friend 05SepX