graetz: Magisches Auge nicht gegen null

ID: 376490
Dieser Artikel betrifft das Modell: UKW-Grosssuper 174W (Graetz, Altena (Westfalen))

? graetz: Magisches Auge nicht gegen null 
07.Apr.15 14:18
55

Andy Lauer (L)
Beiträge: 38
Anzahl Danke: 4

Hallo,

Ich habe eine EM34 im Gerät ersetzt durch die 6E5C. Was ja klar ist ist dass dann nur noch eine Seite arbeitet des Schirms, aber meine Frage ist: Auf dem Foto sieht man dass die eine Seite noch aussteuert obwohl kein Signal anliegt. Wie könnte ich, oder ist es überhaupt möglich dass man bei 0 Signal die eine Seite des Schirms fast dunkel kriegt und nicht wie hier, noch fast halb beleuchtet ist? Ich denke ja das hat was mit der Empfindlichkeit zu tun. Allerdings ist mir aufgefallen dass die EM34 (die ich wegen ungenügender Leuchtkraft ersetzt habe) auch immer fast zur Hälfte aussteuert obwohl kein Signal anliegt.

Ich danke euch :)

Mfg

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
6e5c versus EM34 
07.Apr.15 17:14
55 from 2011

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 4
Dietrich Grötzer

Hallo Herr Lauer,

Sehen Sie Hier es ist eventuell die Lösung für ihr Problem. Die 6e5c ist etwa doppelt so empfindlich wie die EM34.

MfG
D. Grötzer

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
° 
07.Apr.15 20:06
118 from 2011

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 3
Jacob Roschy

Hallo Herr Lauer,

normale Magische Augen öffnen sich nicht weiter bei 0 Signal, als in Ihrem Bild gezeigt, also bestenfalls 90°.
Dies ist dadurch bedingt, dass die Katode des Leuchtschirms und die der in der Röhre eingebauten Steuertriode aus einem Stück bestehen und daher gleiches Potential besitzen.

Eine größere Öffnung des Schattenwinkels ist nur möglich, wenn Leuchtschirm und Steuertriode getrennte Katoden haben und die Katode der Steuertriode deutlich negativ gegenüber der Leuchtschirmkatode ist.

Eine derartige Röhre, die 6X6, wurde tatsächlich von Rogers Canada hergestellt, eine extreme Rarität, wovon bisher nur noch ein einziges funktionierendes Exemplar bekannt ist.

Diese nicht mehr erhältliche 6X6 lässt sich jedoch ersetzen durch eine 6AF6G, ein Magisches Auge ohne eingebautes Verstärkersystem und dazu einer separaten Steuertriode, z. B. einer 6L5G, wie hier gezeigt.

Da diese 6AF6G zwei unabhängige Schattenwinkel hat, ist es möglich, diese mittels einer Trickschaltung nacheinander auszusteuern, so dass schwache Signale nur vom ersten Sektor angezeigt werden und der zweite Sektor sich erst dann zu bewegen beginnt, wenn der erste Sektor Vollausschlag erreicht hat, wie hier gezeigt.
 

M. f. G.  J. R.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
6e5c 
07.Apr.15 20:07
119 from 2011

Andy Lauer (L)
Beiträge: 38
Anzahl Danke: 4

Guten Tag , ich hatte versucht das Gitter sogar ohne Widerstand zur Masse zu ziehen jedoch bleibt der Schirm immer noch fast wie auf dem Foto beleuchtet ein direktes ziehen gegen Masse macht etwa 2mm der Leuchtfläche aus um die es sich verringt, es müsste doch möglich sein wenn kein Signal anliegt, eine Seite fast komplett dunkel zu bekommen oder nicht?

Vielen Dank

 

Edit: Danke Herry Roschy jetzt waren Sie etwas schneller als ich :) Dann hat sich die Sache ja denke ich soweit erledigt , wenn man da nichts machen kann.

 

VIelen Dank

Mfg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.