loewe-opta: 2H3N (2HF3NF); Fernemp. - Auswahl der Spulen

ID: 3466
loewe-opta: 2H3N (2HF3NF); Fernemp. - Auswahl der Spulen 
23.Jun.03 22:17
2055

Jürgen Stichling (D)
Redakteur
Beiträge: 399
Anzahl Danke: 5
Jürgen Stichling

Die Gebrauchsanweisung des 2H3N sagt über die Spulen folgendes:

Es werden Korbboden- oder Ledionspulen empfohlen. Honigwabenspulen hätten eine geringere Lautstärke und mehr Störungen, wohl durch eine höhere Eigenkapazität.

Rechter Spulenkoppler:

Für Ortsempfang nur mit der 3NF, der linke Spulenkoppler muss nicht bestückt sein.
Mittelwelle: beide Spulen 50 Windungen werden als Standard empfohlen, es werden aber brauchbare Windungszahlen von 35 bis 100 genannt. In einem Beispiel wird auch für die feste Spule eine 50er verwendet, für die bewegliche eine 35er.
Langwelle: beide Spulen 200 bis 300 Windungen. Im Beispiel sind 250 fest und 200 beweglich angegeben.

Linker Spulenkoppler:

Betrieb als Fernempfänger. Es gilt das gleiche wie für den rechten Spulenkoppler. Grundsätzlich sollen laut Anleitung die beiden festen Spulen (also links und rechts) die gleiche Windungszahl aufweisen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.