REMA Trabant UKW und Telefunken Bajazzo 9

ID: 616993
? REMA Trabant UKW und Telefunken Bajazzo 9 
25.Mar.23 17:08
209


Meine Frage betrifft die Technikgeschichte dieser beiden Radios. Beides sind (höchst seltene) Doppelsuper mit identischen ZF-Frequenzen. Die Schaltbilder beider Geräte unterscheiden sich nur marginal (in den Endstufen). Auch das Layout ist fast identisch. Dazu kommt noch der fast gleiche Farbton der Gehäuse. Hauptunterschied sind die Gehäude: Der REMA als Holzgehäuse, der Bajazzo hat ein Duroplastik-Gehäuse. Gehen beide Radions auf denselben Entwickler zurück? Vielleicht die Diplomarbeit eines HF-Elektronikers? Dem Herstellerdatum nach kam der REMA 1958 auf den Markt, der Bajazzo erst 1959. Gibt es ost-west-deutsche Hintergründe? Für zufällige Parallelentwicklungen sind die Gemeinsamkeiten zu groß. 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
REMA Trabant UKW und Telefunken Bajazzo 9 
27.Mar.23 09:28
209 from 777

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Hans M. Knoll

Hallo Herr JUNEK

Wenn Sie die beiden TELEFUNKEN BAJAZZO 56 und Bajazzo  ansehen, beides Dopppelsuper 

finden Sie sicher die Quellen der Entwicklungen vom Typ 9

Der Doppelsuper ist an der Beschaltung der DK92 (96) nur fuer Fachleute erkennbar. Die Plaene nennen das Mixer --Prnzip (2xZF) nicht immer. Die Abgleichpläne wohl   .

knoll

Extra INFO zu UKW mit Batterieradios

Schon 1953 brachte TELEFUNKEN die Röhre DC90 als Mixer fuer den Bereich 87,5 bis 100, (104 und 108 MHz) auf den Markt.

Mit dem NORAPHON Ultra  Koffersuper und Bajazzo 53 begann dann auch 1953 die Ära der UKW Teile im Kofferadio.

Alles was später kam, waren Varianten mit dieser Mixertechnik.

Die DC90 wurde danach abgeloest, durch die DF97, eine DF96, bei der das G3 an einem extra -Pin 
lag, um eine TRIODE simulieren zu koennen.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.