• Jahr
  • 1953
  • Kategorie
  • Rundfunkempfänger (Radio - oder Tuner nach WW2)
  • Radiomuseum.org ID
  • 284608
    • anderer Name: Grundig Portugal || Grundig USA / Lextronix

Klicken Sie auf den Schaltplanausschnitt, um diesen kostenlos als Dokument anzufordern.

 Technische Daten

  • Anzahl Röhren
  • 7
  • Anzahl Transistoren
  • Hauptprinzip
  • Superhet allgemein; ZF/IF 468/10700 kHz
  • Anzahl Kreise
  • 8 Kreis(e) AM     10 Kreis(e) FM
  • Wellenbereiche
  • Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.
  • Betriebsart / Volt
  • Wechselstromspeisung / 110; 125; 220; 240 Volt
  • Lautsprecher
  • 2 Lautsprecher
  • Material
  • Gerät mit Holzgehäuse

Die GFGF Zeitschrift Funkgeschichte bringt interessante Artikel zu Radios, Funkwesen und Medien. Bei Radiomuseum.org finden Sie die vollständigen Hefte früherer Ausgaben als PDF zum Download.

  • von Radiomuseum.org
  • Modell: 3042W [EM34 or EM35] - Grundig Radio-Vertrieb, RVF,
  • Form
  • Tischgerät, Tasten oder Druckknöpfe.
  • Abmessungen (BHT)
  • 620 x 390 x 270 mm / 24.4 x 15.4 x 10.6 inch
  • Bemerkung
  • In der Grundig Hausmitteilung Nr. 9 vom August 1953 wurde das Modell 3042W mit magischem Auge EM34 oder EM 35 im Skalenglas integriert vorgestellt.
    Dies ist auch durch das Handbuch des Rundfunk- und Fernsehgrosshandels 1953 belegt. Diese frühen Modelle haben in der Regel schwarze Rückwände.

    Anschliessend wurde die Variante 3042W mit EM85 (oder EM80) in der Schallwand gefertigt.

  • Originalpreis
  • 365.00 DM
  • Autor
  • Modellseite von Bernhard Nagel angelegt. Siehe bei "Änderungsvorschlag" für weitere Mitarbeit.

 Sammlungen | Museen | Literatur

Sammlungen

Das Modell befindet sich in den Sammlungen folgender Mitglieder.

 Forum

Forumsbeiträge zum Modell: Grundig Radio-: 3042W

Threads: 2 | Posts: 4

Die Klinkenbuchse, die in den frühen 50er-Jahren als Diodenausgang für Tonbandaufnahmen verwendet wurde, ist NICHT die in Antwort 2 erwähnte 6.3mm- (1/4"-) Variante sondern eine mit 6.0mm Schaftdurchmesser. Die überall erhältlichen 6.3mm-Stecker passen nicht sondern sind zu gross. 

Siehe hierzu auch das Bild von Hans M. Knoll in seinem Beitrag vom 15.06.09 "Nach welchem Prinzip arbeitet die Aufnahmeleitung vom Radio zum Tonbandgerät im Jahr 1943", wo er den 6.3mm und den 6mm-Stecker nebeneinander zeigt.

Es gibt etliche Varianten von Klinkensteckern. Die "deutsche" 6mm-Variante, wie sie nicht nur in Grundig sondern auch in Saba-Geräten aus der Zeit verwendet wurde, hatte international keine Bedeutung und ist verschwunden.

Von den 6.3mm- (1/4"-) Klinkensteckern gibt es zwei Grundvarianten:

Gauge A = Das ist der weitverbreitete 6.3mm-Klinkenstecker, wie er z.B. von Kophörern oder an Musiker-Mischpulten verwendet wird. Es gibt ihn in TS- (2-poliger, z.B. für unsymmetrisches Mikrophon) und TRS- (3-poliger, z.B. für Stereo-Kopfhörer) Variante.

Gauge B (auch 1/4" Long Frame Jack, PJ51, PJ-051R, BPO 316 oder GPO 316 genannt) = Das ist eine Version des 6.3mm-Klinkensteckers, wie sie im Rundfunk- und Tonstudio-Bereich, nicht aber im Musiker- oder Consumerbereich verwendet wird. Es gibt ihn nur in TRS- (3-poliger) Variante und er ist immer symmetrisch beschaltet. Die Kopfform der Spitze ("Tip") des Steckers sowie der Abstand der beiden anderen Pole ("Ring" und "Shaft") sind anders als beim Gauge-A-Typ. Gauge-A und Gauge-B-Stecker sind daher mechanisch NICHT kompatibel. Das Einführen eines  Gauge-A-Steckers (z.B. an einem Kopfhörer) in ein Steckfeld mit Gauge-B-Buchsen (z.B. in einem Tonstudio) führt zur Überdehnung der Kontaktfedern an letzteren.

Eine verkleinerte Version des 1/4"-Gauge-B-Steckers ist der sog. "TT" (Tiny Telephone) oder Bantam-Stecker. Sein Durchmesser ist 4.4mm. Er wird ebenfalls nur im Rundfunk- und Tonstudio-Bereich verwendet und ist ebenfalls immer 3-polig und symmetrisch beschaltet. Er erlaubt eine höhere Packungsdichte als der 1/4"-Long Frame Jack. 

(Von den Gauge-B- und von den TT-Steckverbindern gibt es im Gegensatz zum oben Gesagten auch 2-Pol-Varianten, aber die sind für Analog-Telephonzentralen gedacht, wo es nur 2-Draht-Leitungen gibt. Für unser Fachgebiet spielen die 2-poligen-Varianten keine Rolle.)

 

Nicolin Salis
 

Nicolin Salis, 20.Jul.26

Weitere Posts (1) zu diesem Thema.

Hallo,

 

Mir ist bei einemGrundig 3042W aufgefallen, das es an der Rückseite eine Klinkenbuchse für Tonbandaufnahme gibt. Das habe ich noch nie gesehen, war das eine Zeit lang üblich bei Grundig? 

Die neuere version des 3042W mit EM80 hat bereits den DIN Stecker.

Alexander Schmitz, 26.Jun.26

Weitere Posts (3) zu diesem Thema.