• 1935/1936

• Superheterodyne (common); ZF/IF 460 kHz
  • Tuned circuits
  • 6 AM circuit(s)
  • Broadcast (MW) and Long Wave.
  • Alternating Current supply (AC) / 110-240 Volt
  • Electro Magnetic Dynamic LS (moving-coil with field excitation coil)
  • Power out
  • 3 W (unknown quality)
  • Wooden case
  • Model: Nordmark-Super W [Hochformat] - Hagenuk N&K, Hanseatische App.
  • Tablemodel, high profile (upright - NOT Cathedral nor decorative).
  • Feldstärke-Anzeige; Sendereinstellung durch Telefon-Wählscheibe. [573];

Preis ohne Röhren RM 279,75

• Price in first year of sale
  • 348.00 RM !
  • Circuit diagram reference
  • Lange+Schenk+FS-Röhrenbestückung
  • Picture reference
  • Das Modell ist im «Radiokatalog» (Erb) abgebildet.

Forum contributions about this model: Hagenuk N&K,: Nordmark-Super W

Originaltext aus dem Prospekt von 1935 mit der damaligen Rechtschreibung (Bild ID=1448178):
Wollen Sie London hören? Bitte 14 drehen!

Wie beim Telefonieren drehen Sie einfach an der Wählscheibe des neuen Nordmark-Super, und schon ist die gewünschte Station da. Ganz genau eingestellt, klangschön und lautstark, ohne daß ein nebenliegender Sender dazwischenfunkt. Und immer, das ist das Verblüffende, klappt die Sache.
Ob Sie 19 wählen, den Deutschlandsender, 60 Stuttgart, 30 Budapest, sobald die Scheibe zurückrollt, ist auch der Sender da. An vielen 10000 Schaltungen haben wir die Zuverlässigkeit des Gerätes erprobt und auch eine intensive Entwicklungszeit verstreichen lassen, ehe wir mit dieser Überraschung an die Öffentlichkeit getreten sind. Deshalb dürfen wir heute mit gutem Recht sagen:
Der Nordmark-Super ist ein neuer Markstein in der Geschichte des Rundfunkempfangs!

Einige Sie interessierende technische Einzelheiten:

Mit dem Nordmark-Super werden sämtliche Sender im Mittel-und Langwellenbereich erfaßt und können, soweit sie für den dortigen Empfangsort erreichbar sind, eingestellt und gehört werden. Wollen Sie statt eines Senders einen andern haben, dann drücken Sie den Knopf unter der Wählscheibe, löschen dadurch die vorhandene Einstellung und können nun von neuem wählen.
Die alphabetisch angeordneten Stations-Namen mit Angabe der für die Wählautomatik in Frage kommenden zweistelligen Nummern finden Sie auf transparenten Glasplatten, die je nach Wellenbereichs-Wahl beleuchtet werden. Es besteht selbstverständlich auch eine Einstellmöglichkeit für die gewünschte Lautstärke.
Bei dem Nordmark-Super handelt es sich um einen Vierrohr-Oktoden-Super (2/4 Super), der nur in Wechselstrom-Ausführung, umschaltbar für die Spannungen von 110, 130, 220 und 240 Volt geliefert wird.

Der Empfang erstreckt sich über 2 Wellenbereiche:
200-600 m = Mittelwellen • 800-2000 m = Langwellen
Das Neuartige und Überraschende ist, daß keine Drehkondensatoren verwandt wurden, sondern einzelne, nach ganz bestimmten Gesetzmäßigkeiten angeschaltete Festkondensatoren bzw. Kondensator-Gruppen (verschiedene Patente und Patentanmeldungen).

Die einzelnen Kondensatoren sind als Silberbelegungen auf keramische Isolierträger (Condensa C) aufgebrannt und werden durch Stahlkontaktfedern mit Edelmetallkontakten und außerordentlich zuverlässiger Kugelschaltung mittels Übertragungsorganen durch zweimaliges Wählen eingeschaltet.

Die Wiedergabe erfolgt durch einen reichlich dimensionierten, volldynamischen Lautsprecher, der die höchsten und tiefsten Frequenzen unverzerrt bringt und eine große Lautstärke aufweist.

Zur Anpassung des Klangbildes an den persönlichen Geschmack ist das Gerät mit einem kontinuierlich verstellbaren Klangfarbenregler ausgerüstet. Selbstverständlich sind auch Buchsen für Schallplatten-Übertragung sowie für den Anschluß eines zweiten Lautsprechers vorgesehen.

Infolge des automatischen Lautstärke-Ausgleiches erscheinen alle Stationen bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers gleich laut.

Die genaue Einstellung des Nordmark-Supers ist durch den am Optimeter erscheinenden Lichtstreifen ablesbar.

Und eins noch: Auch äußerlich macht er einen vorzüglichen Eindruck, Denn das wundervolle Gehäuse aus kaukasisch Nußbaum mit Dem Einsatz aus Vogelaugenahorn (Entwurf Prof. Blacek) ist zeitlos und doch ganz modern.

Siehe auch den Forumsbeitrag über die Technik beim Nordmark-Super W Querformat.

Heribert Jung, 16.Apr.24