Akkordino

Akkordino ; Kapsch & Söhne KS, (ID = 72314) Radio

Akkordino ; Kapsch & Söhne KS, (ID = 125296) Radio

Akkordino ; Kapsch & Söhne KS, (ID = 125294) Radio

Akkordino ; Kapsch & Söhne KS, (ID = 1986411) Radio

Akkordino ; Kapsch & Söhne KS, (ID = 1986412) Radio

Akkordino ; Kapsch & Söhne KS, (ID = 1986413) Radio

Akkordino ; Kapsch & Söhne KS, (ID = 1986414) Radio

Akkordino ; Kapsch & Söhne KS, (ID = 1986415) Radio
Akkordino ; Kapsch & Söhne KS, (ID = 1356139) Radio Akkordino ; Kapsch & Söhne KS, (ID = 1356140) Radio
Akkordino ; Kapsch & Söhne KS, (ID = 72313) Radio Akkordino ; Kapsch & Söhne KS, (ID = 1357348) Radio
Use red slider bar for more.
Akkordino ; Kapsch & Söhne KS, (ID = 1356139) Radio
Kapsch & Söhne KS,: Akkordino [Radio] ID = 1356139 900x648
For model Akkordino, Kapsch & Söhne (KS), Telephon- und Telegraphenfabriks-AG; Wien

Country:  Austria
Manufacturer / Brand:  Kapsch & Söhne (KS), Telephon- und Telegraphenfabriks-AG; Wien
Year: 1962/1963 Category: Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
Valves / Tubes 6: ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EM84 EL84
Main principle Superheterodyne (common); ZF/IF 480/10700 kHz; 2 AF stage(s)
Wave bands Broadcast, Long Wave and FM or UHF.
Details
Power type and voltage Alternating Current supply (AC) / 110, 125, 220, 240 Volt
Loudspeaker Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) - elliptical
Power out 2.5 W (unknown quality)
from Radiomuseum.org Model: Akkordino - Kapsch & Söhne KS, Telephon-
Material Wooden case
Shape Tablemodel with Push Buttons.
Dimensions (WHD) 410 x 255 x 200 mm / 16.1 x 10 x 7.9 inch
Notes
  • Besonderheit: Sprachtaste
  • Anschlüsse (Banane):
    • Phono/Tonband-Wiedergabe und Tonband-Aufnahme
    • LS Anschluss
    • Antenne
  • wichtige Bauteile:
    • Skalenlämpchen 7V 0,3A
    • Ovallautsprecher (13 x 18 cm)

Siehe auch:

Net weight (2.2 lb = 1 kg) 7 kg / 15 lb 6.7 oz (15.419 lb)
Price in first year of sale 1'660.00 ATS
Source of data Radiokatalog Band 2, Ernst Erb
Mentioned in Museums Bote, Österr. (Heft 124/2004, S.4, Kurzbeschreibung)
Literature/Schematics (1) -- Original-techn. papers.

Model page created by Wolfgang Bauer. See "Data change" for further contributors.

All listed radios etc. from Kapsch & Söhne (KS), Telephon- und Telegraphenfabriks-AG; Wien
Here you find 605 models, 497 with images and 374 with schematics for wireless sets etc. In French: TSF for Télégraphie sans fil.

Forum contributions about this model
Kapsch & Söhne KS,: Akkordino
Threads: 1 | Posts: 4
Hits: 1625     Replies: 3
kapsch: Akkordino
Johannes Linortner
25.Dec.12
  1

Hallo!

Bin neu hier im Forum mein name ist Johannes und habe ein problem mit einem Kapsch Akkordino.

Wenn ich das Gerät einschalte leuchten die Skalenlämpchen und wenn ich dann auf UKW gehe habe ich nur leisen Empfang auch wenn ich voll aufdrehe.Hoffe es kann mir wer weiter helfen.

mfg Johannes

PS bin Anfänger

Robert Latzel
28.Dec.12
  2

Sehr geehrter Herr Linortner,

was hier auf jeden Fall getan werden könnte:

Nachmessen der im Schaltplan angegebenen Spannungen, die Emission / den Zustand der Endröhre mit einem Röhrenprüfgerät überprüfen. Desweiteren die Kapazitäten der Kondensatoren nachmessen, ebenso die Widerstände rund um die Endröhre. Auch die Lötstellen auf ihren Zustand hin überprüfen - kalte Lötstellen können selbst bei sonst intakter Schaltung / intakten Bauelementen erhebliche Störungen verursachen.

All dies sind Maßnahmen, die nicht (nur) speziell auf dieses Modell hin zutreffen, die aber dennoch sehr nah an das Ziel einer erfolgreichen Fehlersuche heranführen dürften.

Viel Erfolg bei der Reparatur und viel Freude mit dem Gerät!

R. Latzel

Johannes Linortner
29.Dec.12
  3

Hallo!

Kann mir jemand sagen wo man Ersatzkondensatoren und Röhren bekommt.

mfg Johannes

Robert Latzel
29.Dec.12
  4

Hallo,

Ersatzkondensatoren bekommt man z.B. bei Conrad electronic.
Achten Sie bei der Auswahl auf die entsprechende Spannungsfestigkeit!

Röhren - da wäre meine Frage: Welche ist unbrauchbar, muss also wirklich ersetzt werden?
Oder anders gefragt - welchen Zustand hat welche Röhre, sie nur einfach und auf Verdacht tauschen, kann Erfolg bringen, muss aber nicht. Daher die Frage nach dem jeweiligen Zustand der Röhren.

Prinzipiell kann sowohl hier im Markt eine entsprechende Anfrage gepostet werden, man kann auch im Forum der GFGF (Gesellschaft der Freunde der Geschichte der Funktechnik) sich anmelden und dort fragen und natürlich auch in vielen weiteren Foren.
Auch bei ebay werden immer wieder Radioröhren angeboten.

Doch zunächst würde ich mit dem Ersatz der defekten Kondensatoren beginnen. Sollte damit noch kein befriedigender Erfolg erreicht werden, dann bitte den konkreten Zustand der einzelnen Röhren angeben.

Viel Erfolg!

R. Latzel

Kapsch & Söhne KS,: Akkordino