Richtempfänger Type II
Seibt, Dr. Georg (Nachf.); Berlin, auch München
- Hersteller / Marke
- Seibt, Dr. Georg (Nachf.); Berlin, auch München
- Jahr
- 1915 ?
- Kategorie
- Detektorempfänger (Kristall oder Diode, ohne Röhre/Transistoren)
- Radiomuseum.org ID
- 336192
Klicken Sie auf den Schaltplanausschnitt, um diesen kostenlos als Dokument anzufordern.
- Hauptprinzip
- Detektion ohne aktive Elemente, solid state
- Anzahl Kreise
- 1 Kreis(e) AM
- Wellenbereiche
- Langwelle, Mittelwelle (LW+MW).
- Betriebsart / Volt
- Keine Stromversorgung
- Lautsprecher
- - Für Kopfhörer oder NF-Verstärker
- Material
- Gerät mit Holzgehäuse
- von Radiomuseum.org
- Modell: Richtempfänger Type II - Seibt, Dr. Georg Nachf.;
- Form
- Tischmodell, Zusatz nicht bekannt - allgemein.
- Abmessungen (BHT)
- 340 x 420 x 480 mm / 13.4 x 16.5 x 18.9 inch
- Bemerkung
-
Goniometer-Peilempfänger nach dem Prinzip von Bellini-Tosi zur Verwendung mit zwei großen gekreuzten Rahmenantennen. 3 Wellenbereiche, Differenzial-Drehkondensator zum Abgleich der beiden Antennenhälften.
Im Prinzip handelt es sich um einen Detektor-Primärempfänger mit aperiodischem Detektorkreis und zwei abgestimmten, gerichteten Antennenkreisen. Die Kopplungsspule des Detektorkreises ist über eine doppelte, senkrecht zu einander angeordnete Variometereinrichtung stufenlos an beide Antennenkreise zu koppeln, die nach der Kompassrose (N - S, O - W) ausgerichtet sind. Wird eine Station empfangen, so kann ihre geographische Richtung über die Feststellung des Empfangsminimums ermittelt werden.
Bereits 1901 hat Ferdinand Braun eine drehbar aufgehängte Rahmenantenne aufgrund ihrer 8-förmigen Richtcharakteristik als Peilgerät genutzt. Die Idee, ein gekreuztes Variometer für die Richtpeilung zu nutzen, um nicht die in der Praxis unhandlich großen Antennenrahmen ausrichten zu müssen, stammt von Bellini und Tosi aus dem Jahr 1907.
Das Gerät war 1917 beim deutschen Landheer als "Richtempfänger Type II" in Gebrauch; Type I war ein Modell von Lorenz.
- Nettogewicht
- 15 kg / 33 lb 0.6 oz (33.04 lb)
- Literaturnachweis
- Handbuch für die Ausbildung des Landfunkers H.A.L. (1917)
- Autor
- Modellseite von Nikolaus Löwe angelegt. Siehe bei "Änderungsvorschlag" für weitere Mitarbeit.
- Weitere Modelle
-
Hier finden Sie 416 Modelle, davon 357 mit Bildern und 204 mit Schaltbildern.
Alle gelisteten Radios usw. von Seibt, Dr. Georg (Nachf.); Berlin, auch München