• 1929 ?
perfect model
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner

• TRF (Tuned-Radio-Frequency but use of regeneration unknown)
  • Tuned circuits
  • 1 AM circuit(s)
  • Broadcast (MW) and Long Wave.
  • Storage and/or dry batteries / 100 & 4 & -2,5 Volt
  • - For headphones or amp.
  • Wooden case, TUBES VISIBLE.
  • Model: Dreiröhren-Eigenbau modernisierter Rfe1 - Siemens & Halske, -Schuckert
  • Tablemodel, with any shape - general.
  • Mit DoX-Koppler: da die DoX (das Riesen-Flugboot als Namensgeber) erst 1929 startete kann der Einbau kaum vor 1928 gewesen sein.

Die Röhren sind beliebig. Vom ursprünglichenRfe 1 ist kaum etwas geblieben:

Das Holzgehäuse (seltsamerweise braun), der Drehko, die Schildchen, ein paar Teile und offenbar der alte RTV-Stempel von 1923 (wo?).

Nicht original sind Frontplatte, Knöpfe, Skala, Buchsen und deren Anordnung, Röhren und ihre Sockel (Europa anstatt Telefunken), Rückkopplung.

Wenigstens wurde darauf verzichtet das Typenschild Rfe1 weiter zu verwenden.

Fazit: mit dem Rfe1 hat dieser Eigenbau genau genommen nichts mehr zu tun. Lediglich das Format und die Schildchen (einschließlich des Siemens) erinnern ein wenig. Aber die Unterschiede sind zahlreich und augenfällig.

Ganz streng genommen dürfte das Siemensschild nicht geführt werden, denn im vorliegenden Zustand ist das Gerät dadurch eine Fälschung!

Wir führen es trotzdem hier, weil Herr Bösterling eine ausführliche Dokumentation dazu schuf (Funkgeschichte 179).

• 1.9 kg / 4 lb 3 oz (4.185 lb)
  • Literature/Schematics (1)
  • (1) Dipl.-Ing. Werner Bösterling
  • Model page created by Heribert Jung. See "Data change" for further contributors.