• 1931/1932
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner

• Number of Tubes
  • TRF with regeneration; 1 AF stage(s)
  • Tuned circuits
  • 1 AM circuit(s)
  • Broadcast and LongWave in ONE range.
  • Alternating Current supply (AC) / 110; 130; 220 Volt
  • - This model requires external speaker(s).
  • Power out
  • 0.65 W (unknown quality)
  • Metal case
  • Model: Siemens 22 bW Riesenskala 22BW - Siemens & Halske, -Schuckert
  • Tablemodel without push buttons, Mantel/Midget/Compact up to 14
  • Paralleltype mit Telefunken T121W, nur Gehäuse und Skala anders - Halbkreisförmige «Riesenskala».
    Wellenbereich 310 bis 920 kHz (gemessen).

Bei der einfachen Suche bitte nie den Hersteller/Marke eingeben. Hier haben wir dies nur zu dem Zweck mit einbezogen, dass Sie das wissen können (Blaue Info-Knöpfe klicken!). Für Siemens 22 bW mit Riesenskala schreiben wir sonst nur 22BW, nicht Siemens 22bW oder Siemens 22 bW.

• Price in first year of sale
  • 99.00 RM !
  • Source of data
  • Radiokatalog Band 1, Ernst Erb
  • Circuit diagram reference
  • Lange + FS-Bestückungstabellen

The model Siemens 22 bW Riesenskala is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Siemens & Halske, -: Siemens 22 bW Riesenskala 22BW

Im Schaltbild des "NEO-BECHSTEIN"-Flügels (Details siehe z.B. unter http://www.kryptonale.de/NeoBechstein.htm), welcher 1929/1930 konstruiert wurde wird bereits ein SIEMENS Chassis 22bW ausgewiesen. Ein unrestaurierter Flügel (Verstärker fehlt - Radio ist vorhanden) befindet sich im Technischen Museum in Wien.

Das von mir im Mai 2003 bei ebay.de erworbene Gerät enthält einen (zu ersetzenden) Papierwickelkondensator mit Fabrikationskürzel "30". Das Herstellungsjahr wird daher wahrscheinlich auf 1929/30 zu korrigieren sein.

Gerät hat braunes Blechgehäuse, strukturierte Messing-Front mit schwarzem Blechwulst umrandet (siehe Bilder). Hat es auch eine Ausführung mit Holzgehäuse gegeben ??

Harald Schlosser, 25.May.03