Beethoven II (2) 1142.002 bis Ch.570000 ohne Ferritantenne, mit Diskanttaste.

Stern-Radio Rochlitz, VEB, RFT, (Ostd.) - vorm. Graetz AG

• 1956/1957
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner

• Superhet with RF-stage; ZF/IF 468 kHz
  • Tuned circuits
  • 9 AM circuit(s)     11 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, more than 2 x SW plus FM or UHF.
  • Alternating Current supply (AC) / 110-240 Volt
  • 4 Loudspeakers
  • Power out
  • 8 W (unknown quality)
  • Wooden case
  • Model: Beethoven II 1142.002 bis Ch.570000 [ohne Ferritantenne, mit Diskanttaste.] - Stern-Radio Rochlitz, VEB, RFT
  • Tablemodel with Push Buttons.
  • 680 x 455 x 330 mm / 26.8 x 17.9 x 13 inch
  • Diskanttaste. Kurzwelle auf 3 Bereiche je 2 Bänder gespreizt.
  • 30 kg / 66 lb 1.3 oz (66.079 lb)
  • Source of data
  • Radiokatalog Band 2, Ernst Erb
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Original-techn. papers.
  • Model page created by Jens Dehne. See "Data change" for further contributors.

Forum contributions about this model: Stern-Radio Rochlitz: Beethoven II 1142.002 bis Ch.570000

Hallo ins Forum,

ich habe bei meinem Beethoven 2-Chassis ein technisches Problem mit dem UKW-Tuner. Bei Überprüfung stellte sich heraus, dass nur Sender ab 100 MHZ (87 MHZ lt. Skala) empfangen werden. Überprüfung mit einem Kofferradio brachte Gewißheit, dass der Oszillator zu hoch schwingt. Bei Skalenanschlag (87 MHZ) schwingt der Oszillator auf 104 MHZ, also wesentlich zu hoch. Anschlüsse und Widerstände wurden ohne Befund geprüft. Lediglich der Gitterableitwiderstand vom 1 M.-Ohm hatte sich auf 1,2 M.-Ohm erhöht. Hier wurde ein neuer 1 M.-Ohm Widerstand verbaut. Mechanisch ist auch kein Fehler zu sehen. Der Antrieb im Schneckenrad ist korrekt. Alle Bauteile der Variometereinstellung sind fest. Auch gehen die beiden Gestänge (Vorstufe und Oszillator) richtig. Ich habe einen Meßsender an den Antenneneingang angeschlossen. Beim Anschlag (87 MHZ) ist das Radio auf 94MHZ empfindlich bei den hohen Frequenzen auf 111 MHZ. Ich mußte das mit dem meßsender machen, weil der empfang der regulären UKW-Sender zu schwach ist. Ich schließe darauf, dass der Eingangskreis also von 87 - 100 MHZ empfängt. Es ergibt sich also eine unmögliche ZF. Da die Variometerspule des Oszillators ja frequenzbestimmend ist, könnte ich mir hier evtl. einen Defekt vorstellen?! Vielleicht hat irgendjemand von den Kollegen eine Ahnung, was hier für ein Fehler vorliegen kann. Ich bin mit meinen Erfahrungen langsam am Ende. Achja, die ZF wurde mit einem Meßsender geprüft und ist hochempfindlich. Für evtl. Tips bedanke ich mich!

Andreas Peukert

Attachments