• 1954/1955

• Number of Tubes
  • Superheterodyne (common); ZF/IF 460/10700 kHz
  • Tuned circuits
  • 6 AM circuit(s)     9 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave and FM or UHF.
  • Alternating Current supply (AC) / 110-240 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) / Ø 13 cm = 5.1 inch
  • Power out
  • 2.5 W (unknown quality)
  • Wooden case
  • Model: Jubilate 55 [mit Uhr] - Telefunken Deutschland TFK,
  • Tablemodel with Clock ((Alarm-) Clock Radio).
  • Schaltuhr mit 8-Tage-Federwerk.

Es gibt zwei Bezeichnungen je nach Jahr: Im Katalog 1954/55: "Jubilate 55 mit Uhr" und im Katalog 1955/56: "Jubilate mit Schaltuhr" (ohne die Jahresangabe). Bemerkung im 1955/56: Ausführung wie Jubilate 6, jedoch mit Schaltuhr, 8-Tage-Federwerk, 24-Stunden-Weckeinstellung. Dabei ist als Gewicht im 1955/56 5 kg erwähnt, im Jahr davor mit 4,5. Auch die Röhrenbestückung wechselt leicht. Das sind die Gründe, warum wir beide Modelle führen. Bitte Bilder von Innenaufnahmen auf das richtige Modell laden.
  • 5 kg / 11 lb 0.2 oz (11.013 lb)
  • Price in first year of sale
  • 259.00 DM
  • External source of data
  • Erb

Forum contributions about this model: Telefunken: Jubilate 55

Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich habe diesen Jubilate 55 auf einem Antikmarkt recht günstig erstanden. Er sah äusserlich sehr gut aus, die Uhr ging sogar noch.

Nun habe ich das Gerät am Trenntrafo vorsichtig hochgefahren, die Stromaufnahme stieg schnell über 80 Watt, hab natürlich sofort wieder abgeschaltet.

Nun also folgende Elko`s ersetzt: Becherelko (war schon Elektrolyt ausgetreten), Kathoden-Elko 25µF, Ratio-Elko 2µF. Weitere Kondi 0,25µF (parallel mit 10k zum Lautsprecher), Koppel-Kond. 10n, den 10n vom Lauts.-Poti/Schleifer zum Gitter EABC80 mit Kupferfolie abgeschirmt an Masse. Die verbrauchte ECH81 und EL41 sind auch getauscht.

Die Betriebsspannungen und die Stromaufnahme (35W) stimmen jetzt. Aber das Gerät brummt sehr laut, auch bei leiser Einstellung. Sender kann ich empfangen, sind aber sehr stark verzerrt.

Beim Ausschalten ist der Sender ca. eine halbe Sekunde klar.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen? Das wäre Super!

Vielen Dank schon mal.

Grüße aus Ammerndorf

Gerhard Hoffmann

Gerhard Hoffmann, 07.Nov.18

Telefunken Jubilate with Clock

Operating Instructions English Translation by Alfred Zeeb

Attachments

Mike Edwards † 25.10.21, 07.Nov.12

Hallo liebe RM-Mitglieder,

ich habe eine Frage zu diesem Modell Telefunken Jubilate mit Uhr.

Mein Gerät hat eine Skalenscheibe ohne Klangwaage-Schauloch und 3 Senderreihen untereinander bei Mittelwelle (siehe anl. Bild).

Es gibt bei dem Gerät ohne Uhr (Modell-ID 30975 und 4022) unterschiedliche Skalenscheiben.
Eine mit 4 Senderreihen untereinander bei MW und das Schauloch für die Klangwage. Dann gibt es eine Skala ohne Schauloch f.d. Klangwage und 3 Senderreihen bei MW.

Alle Bilder, die ich für das Gerät mit Uhr gesehen habe, hier im RM, aber auch im Internet, zeigen das Gerät immer mit Klangwaage-Schauloch und 4 MW-Senderreihen.

Habe ich vielleicht ein besonders frühes Modell? Auf dem Chassis ist die Nr. 353154 eingestanzt.

Wer weiss genaueres?

Manfred Pfingsten