Violetta Phono 3-D W382 3-D ohne 3-D-Ton

• 19662

• Superheterodyne (common); ZF/IF 452 kHz
  • Tuned circuits
  • 7 AM circuit(s)     9 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Details
  • Record Player (perh.Changer)
  • 110-220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)
  • Wooden case
  • Model: Violetta Phono 3-D W382 3-D [ohne 3-D-Ton] - Tonfunk GmbH; Karlsruhe
  • 550 x 370 x 280 mm / 21.7 x 14.6 x 11 inch
  • 13.5 kg / 29 lb 11.8 oz (29.736 lb)
  • Price in first year of sale
  • 398.00 DM
  • External source of data
  • Erb

The model Violetta Phono 3-D is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Tonfunk GmbH;: Violetta Phono 3-D W382 3-D

Guten Morgen,

derzeit versuche ich, eine Tonfunk-Violetta Radio-Phono-Kombination W382 wiederzubeleben.

Wie zu sehen, ist das Radio leider völlig vergammelt und alles Bewegliche fest und meist auch festgerostet.

Radio-Ruine im Urzustand
Der Netzschalter ist ja mit dem Lautstärkeregler kombiniert.
Einschalten durch ziehen oder einschalten durch drehen?
Momentan bewegt sich da gar nichts mehr und wenn es z.B. ein "Zieh"-Schalter ist, möchte ich nicht aus Versehen bei Drehversuchen das Poti ruinieren. So einen mit Mittelabgriff für gehörrichtige Lautstärkekorrektur habe ich nämlich nicht in der Ersatzteilkiste.

Es wäre gut, vor jeglichen Versuchen, die Achse wieder gängig zu kriegen zu wissen, in welche Richtung sie sich bewegen soll.

Danke und Gruss

Stefan Hammermayer

Guten Morgen,

inzwischen kam der Hinweis, es sei ein Zugschalter.

Leider ist es ein Totalschaden. Als die Achse wieder beweglich war und trotzdem nichts ging, blieb nur noch Poti ausbauen und zerlegen.  Nach dem Öffnen kamen mir diverse klein zerbrochene Brösel entgegen, der Netzschalter ist Müll, da ist nichts mehr zu retten. Wenigstens ist der Poti noch in Ordnung. Schaltertechnisch wird mir eine kreative Ersatzlösung einfallen, insofern hat sich die zuerst gestellte Frage beantwortet und ich kann das Thema als erledigt betrachten.

VG. S. H.

Stefan Hammermayer, 29.Apr.17

Suche Rückwand für dieses Modell, oder Bild/Scan einer Originalrückwand. Wer kann helfen? Würde mich freuen eine Nachricht zu bekommen. :-) Gruß aus Berlin, Anton

25.04.2010:

Die Suche ist immer noch aktuell! Falls vielleicht jemand eine passende Rückwand hätte, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Edit 29.06.2017:

Stefan Hammermayer war so nett, mir eine Kopie seiner Rückwand anzufertigen. Insofern ist die Suche hiermit beendet. Vielen Dank!

Anton Prangenberg, 13.Apr.06