К-27k-27

Information - Help 
ID = 44138

Country:
Soviet Union
Brand: Common type USSR (SU) tube/semicond.
Tube type:  Reflex Klystron   Frequency converter 
Identical to К-27 = 2K25

Base Octal (Int.Octal, IO) K8A, USA 1935
Was used by Radar
Filament Vf 6.3 Volts / If 0.44 Ampere / Indirect / Parallel, (AC/DC)
Information source -- Collector info (Sammler)   

k27_c.jpg
К-27: F.M.
Fabio Masetti

k_27socket.png
К-27: USS
Ulf Sustek Seifert

from Just Qvigstad

Forum contributions about this tube
К-27
Threads: 1 | Posts: 1
Hits: 284     Replies: 0
Reflexklystron К-27 = 2K25 (Raytheon)
Ulf Sustek Seifert
27.Mar.20
  1

Die sowietische K-27 ist ein Nachbau der 2K25, sie gleicht ihr bis in Details und wurde bis in die 1970er Jahre in Radargeräten als Oszillator im Empfangszweig eingesetzt. Der verlängerte Pin ist eine Koaxialleitung mit λ/4 Antenne, die typischerweise in einen Hohlleiter ragt.

Es ist keinerlei äußere HF-Beschaltung nötig, der Betrieb ist recht einfach: man benötigt ausser der Heizspannung (6,3V) eine positive Spannung für das Beschleunigungsgitter / den Topfkreis (250V) sowie eine verstellbare negative Spannung am Reflektor (0 bis -250V).

Mit der Reflektorspannung lässt sich der Oszillator frequenzmodulieren, zur Frequenzeinstellung dient jedoch ausserdem eine Stellschraube, die den Topfkreis verformt. Die erzeugte HF bzw. Strahlung von 3,1 bis 3,53 cm Wellenlänge lässt sich mit einer Spitzendiode und einem Multimeter mit Drehspulinstrument nachweisen.

К-27
End of forum contributions about this tube

You reach this tube or valve page from a search after clicking the "tubes" tab or by clicking a tube on a radio model page. You will find thousands of tubes or valves with interesting links. You even can look up radio models with a certain tube line up. [rmxtube-en]