radiomuseum.org

 
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Die RENS1234 als mehrfach Reflex-Stufe

Moderators:
Jacob Roschy Martin Renz Ernst Erb Bernhard Nagel Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Valves / tubes - Semiconductors » VALVES/TUBES / SEMICONDUCTORS in RADIOMUSEUM » Die RENS1234 als mehrfach Reflex-Stufe
           
Dietmar Rudolph
Dietmar Rudolph
Editor
D  Articles: 2279
Schem.: 879
Pict.: 464
18.Jan.20 16:42

Count of Thanks: 2
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Die RENS 1234 ist eine Hexode, die i.A. als geregelte HF- bzw. ZF-Stufe zum Einsatz kam.
Daneben gab es jedoch auch ihre Verwendung als Reflex-Verstärkerstufe im HF- oder im ZF-Bereich. Für diesen Einsatz war sie sogar "besonders" geeignet, weil sie zusätzlich auch noch zur Demodulation verwendet werden konnte. So konnten mit der RENS1234 die Fuktionen von 3 einzelnen Röhren realisiert werden.

(Weiteres zu Reflex-Empfängern siehe: "Der Reflex-Empfänger".)

RENS1234 als ZF Reflex-Stufe

Die möglicherweis bekannteste Verwendung der RENS1234 in dieser dreifachen Funktion (im ZF-Bereich) sind die Empfänger

Eine Funktionsbeschreibung dazu findet man z.B. in "Die RENS1234 im 37WLK; Reflex-S"

Die Schaltung des Siemens 37WLK, ergänzt durch eine magenta gezeichnete Diode, die die ZF-Demodulation durch die Strecke zwischen der Raumladung in der RENS1234 zwischen Gitter 4 und der Anode veranschaulicht, wird hier noch einmal dargestellt.

Der ZF-Weg ist in magenta markiert, während der Weg der NF in cyan dargestellt ist.

In "Der Reflex-Empfänger" ist diese entsprechende Stufe aus dem TFK Meistersuper 332WLK dargestellt.

 

Die RENS1234 als HF Reflex-Stufe

Die 3-fache Verwendung der RENS1234 als HF Reflex-Stufe und als HF Demodulator findet statt z.B. in den Empfängern

Eine prinzipielle Schaltung davon ist in "Wiesemann, H.: Praktische Funk-Technik, 2. A.; Frankh, 1939" gezeigt.

Angewendet auf den Lumophon Burggraf WD220a wird diese Reflex-Stufe ebenfalls in "Der Reflex-Empfänger" gezeigt.

MfG DR

Edit: 19.01.2020 Herr Eckardt Kull stellt eine Telefunken Graphik zum Reflexempfang mit der RENS1234 zur Verfügung. Herzlichen Dank!

 

This article was edited 19.Jan.20 14:23 by Dietmar Rudolph .

  
rmXorg