• 1955–1961
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner

• Superheterodyne (common)
  • Broadcast (BC) and FM or UHF.
  • Line (AC, UC or DC not known) / 110-220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) - elliptical
  • Wooden case
  • Model: Eumigette - Grundmodell 382 - 384 - Eumig, Elektrizitäts und
  • Tablemodel, low profile (big size).
  • Dieses Blatt beschreibt die Eumig Eumigetten Serie die in den unterschiedlichsten Ausführungen bis hin zur Phono Eumigette 384 in den Jahren 1955 bis ca 1961 in einer Stückzahl von rund 260.000 gefertigt worden ist.

An Ausführungsunterschieden sind auszugsweise bekannt:

• Wechselstromausführung - Allstromausführung
    • Röhrenbestückung
    • UKW Oszillatorbestückung
    • Gegenkopplung im Tonkreis
    • Eingangsfilter (Bandfilter)
    • Farbkombinationen der Kassette
    • Bauform der Kassette
    • Logos im Wandel der Fertigungszeit
    • Glas-Plexiglasskala
    • Skalenzeiger Metall-Kunststoff
    • Montage der Gleichrichterröhre vertikal/horizontal
    • Tastenknöpfe
    • UKW Bereich 100 - 104 MHz
    • Netzschalter
    • Phonoanschluß ausgeführt - vorbereitet
    • Lautsprechertyp
    • Netzkabel

Listen Sie hier nur Modelle die Sie anhand der Typennummer nicht genauer zuordnen können.

• 5.9 kg / 12 lb 15.9 oz (12.996 lb)
  • Price in first year of sale
  • 999.00 öS
  • Model page created by a member from A. See "Data change" for further contributors.

Forum contributions about this model: Eumig, Elektrizitäts: Eumigette - Grundmodell 382 - 384

Die Eumig Eumigette - Legendenbildungen einmal auf den Zahn gefühlt

Gerne freut man sich als hiesiger Sammler über ein Radio Erfolgsmodell, zudem es ein österreichisches ist welches aus der Wirtschaftswunderzeit stammt und das seinerzeit wie auch in der Gegenwart der Sammlergemeinschaft stark präsent ist.

Und schnell hat sich dazu eine (falsche) Fertigungszahl von einer halben Million Geräte in den Untiefen des WWW und anderer Printmedien etabliert.

Ich habe mir vor gut zwei Jahren die Mühe gemacht dieser letztlich sich als Mär herausstellenden Legende auf den Grund zu gehen und sammelte dazu alle greifbaren Seriennummern, mit diesem Beitrag sowie mittels einem Aufruf im Fachmagazin „Radiobote“, die es Generell von EUMIG Rundfunkgeräten gab und fand dabei folgendes heraus:

Es gab (und gibt es noch) tatsächlich eine EUMIG Eumigette U welche die Seriennummer 500.000 trägt!

Das bedeutet jedoch nicht dass die erste Eumigette mit einer Größenordnung von einer Seriennummer von etwa 000001 begonnen hat.

Stattdessen tauchen die ersten Eumigetten mit den Seriennummern von etwa ~495.000 ab Mitte 1955 auf und „arbeiten sich hoch“ bis in die 800.000er Region – wobei alle ANDEREN EUMIG Rundfunk und Fernsehgeräte hier ebenso vertreten sind.

Um der Sache noch weiter auf den Grund zu gehen besuchte ich den EUMIG Förderverein in Wiener Neudorf und konnte mit netten hilfbereiten Damen und Herren die selbst sogar noch in der Eumigettenfertigung tätig waren sprechen.

Es ist geplant den vollständigen Beitrag und die erweiterte Beweisführung hiezu einmal als GFGF Heftchen herauszugeben.

Bis dahin bitte ich Sie, mir weiter Ihre EUMIG (speziell EUMIGETTEN inkl. Phono Eumigetten) Seriennummern ALS EMAIL AN DEN AUTOR zukommen zu lassen um die Fertigungszahlen noch weiter verfeinert auflösen zu können

Danke im Vorhinein.

Wolfgang Scheida 12/2013