Bella-Luxus 2711W

Bella-Luxus 2711W; Loewe-Opta; (ID = 22328) Radio

Bella-Luxus 2711W; Loewe-Opta; (ID = 2036266) Radio
Bella-Luxus 2711W; Loewe-Opta; (ID = 2111355) Radio Bella-Luxus 2711W; Loewe-Opta; (ID = 2111357) Radio
Bella-Luxus 2711W; Loewe-Opta; (ID = 58913) Radio Bella-Luxus 2711W; Loewe-Opta; (ID = 57291) Radio
Bella-Luxus 2711W; Loewe-Opta; (ID = 29310) Radio Bella-Luxus 2711W; Loewe-Opta; (ID = 26112) Radio
Bella-Luxus 2711W; Loewe-Opta; (ID = 69111) Radio Bella-Luxus 2711W; Loewe-Opta; (ID = 69112) Radio
Bella-Luxus 2711W; Loewe-Opta; (ID = 99248) Radio Bella-Luxus 2711W; Loewe-Opta; (ID = 100854) Radio
Use red slider bar for more.
Bella-Luxus 2711W; Loewe-Opta; (ID = 2111355) Radio
Loewe-Opta;: Bella-Luxus 2711W [Radio] ID = 2111355 1051x851
For model Bella-Luxus 2711W, Loewe-(Opta); Deutschland:
D_Löwe-Opta type 2711 W_vue côté droit_collection William FAGUE

Country:  Germany
Manufacturer / Brand:  Loewe-(Opta); Deutschland
alternative name

Löwe Radio
Year: 1957/1958 Category: Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
Valves / Tubes 6: ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EM80 EL84
Main principle Super-Heterodyne (Super in general); ZF/IF 473/10700 kHz
Tuned circuits 6 AM circuit(s)     10 FM circuit(s)
Wave bands Broadcast, Long Wave and FM or UHF.
Details
Power type and voltage Alternating Current supply (AC) / 110; 127; 150; 220 Volt
Loudspeaker Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil) - elliptical
Power out 4 W (unknown quality)
from Radiomuseum.org Model: Bella-Luxus 2711W - Loewe-Opta; Deutschland
Material Wooden case
Shape Tablemodel with Push Buttons.
Dimensions (WHD) 380 x 260 x 215 mm / 15 x 10.2 x 8.5 inch
Net weight (2.2 lb = 1 kg) 6 kg / 13 lb 3.5 oz (13.216 lb)
Price in first year of sale 245.00 DM
Collectors' prices  
External source of data Erb
Source of data HdB d.Rdf-& Ferns-GrH 1957/58

All listed radios etc. from Loewe-(Opta); Deutschland
Here you find 1566 models, 1294 with images and 1146 with schematics for wireless sets etc. In French: TSF for Télégraphie sans fil.

Forum contributions about this model
Loewe-Opta;: Bella-Luxus 2711W
Threads: 1 | Posts: 4
Hits: 2552     Replies: 3
loewe-opta: 2711W (2711 W); Bella-Luxus
Heinz LUCAS
18.Jul.07
  1 Guten Tag,

Urlaub einmal anders, ich verbringe etwas mehr Zeit mit meinem Hobby und versuche einen Loewe Bella-Luxus (ein Schelm, der Bella mit einer zickigen Frau in Verbindung bringt) zu reparieren.

Nachdem ich mich total an diesem Radio verbissen habe und nicht weiter komme, bitte ich um Hilfe im Sammlerkreis. Bella funktioniert auf UKW, nicht auf AM. Auf AM ist ein starkes Rauschen, aber keine Sender zu hören. Bei Einspeisung der ZF von 473KHz am Gitter der Heptode ist der 1kHz Ton einwandfrei zu hören. Einspeisung von z.B. 900Khz über den Antenneneingang bringt keinen Ton.

Spannungsmessungen an der ECH81 zeigen Abweichungen, Kathode soll 1,7V, ist 2,6, Anode H soll 207, ist 214, Gitter 2/4 soll 87, ist 58.

Über hilfreiche Tipps freue ich mich.

Heinz Lucas
Konrad Birkner † 12.08.2014
18.Jul.07
  2

Schwingt der Oszillator? Oszi-Tastkopf in Spulennähe oder Drehkonähe bringen.

Vermutlich nicht, denn wenn die HF fehlt ,fällt auch die Gleichrichtung an g3 weg und damit die negative Spannung. Der Anodenstrom steigt und somit auch der Strom g2+g4, deren Spannung somit sinkt. Mit steigendem Strom steigt Uk, auch durch den angestiegenen Triodenstrom. Alle Symptome passen.

Alle Kondensatoren und den Schaltkontakt im Oszillatorkreis überprüfen. (ich gehe dabei von einer intakten ECH81 aus).

Viel Erfolg,
mfG
KoBi

Bernhard Nagel
18.Jul.07
  3
Hallo Herr Lucas,

Ihrer Beschreibung nach könnte der AM-Oszillator ausgefallen sein. Entweder liegt ein Defekt in der Röhre ECH81 vor, oder das Triodensystem bekommt keine Anodenspannung. Funktioniert die Langwelle ebenfalls nicht?

Bitte überprüfen Sie doch mal die Spannung an der Anode des Triodensystems (Pin 8). Falls da nicht ca. 90V zu messen sind, könnte der Widerstand R12 (30kOhm, 1Watt) hochohmig geworden sein. Ein recht häufiger Fehler.

Falls die Spannungen vorhanden sind und in etwa stimmen, überprüfen Sie mit einem MW-Taschenradio das Vorhandensein der Oszillatorschwingung. Radio in die Nähe der Oszillatorspule bringen. Stimmen Sie die Bella auf 510kHz ab, den Taschenempfänger mit Ferritstab auf ca. 470kHz höher (mit der Abstimmung in diesem Bereich suchen). Sie sollten einen unmodulierten Träger empfangen können, falls der Oszillator arbeitet.

Bin schon mal gespannt, was Sie herausfinden werden.

Viele Grüße,
Bernhard Nagel
Heinz LUCAS
18.Jul.07
  4 Guten Tag Herr Birkner und Herr Nagel,

der Fehler ist gefunden, danke an die Tipps die Sie mir gaben. Meine Erkenntnis, die ärgerlichsten Fehler sind die hausgemachten. Beim Austausch eines Ero-Kondensators ist ein Hauch von Lötzinn auf den Trimmerkondesator C33 gefallen und hat einen Kurzschluß verursacht. Die Folge, der AM-Schwingkreis arbeitete nicht.

Die schöne Bella-Luxus erhebt ihre Stimme wieder und ich habe einen wunderbaren Urlaubstag gehabt.

Viele Grüsse

Heinz Lucas

Loewe-Opta;: Bella-Luxus 2711W