Universal Netzspeisungsgerät U.O.R. I (UOR1)

Philips Radios - Deutschland

• 1943
  • Power supply/conditioner or battery or charger
    • Brand: Deutsche Philips-Ges.

• Valves / Tubes
  • AZ1
  • none
  • - without
  • Details
  • Power Supply (not only Batt.El.)
  • Line / Batteries (any type) / Either DC: 12 or 24 or 110 or 220 or AC: 50 cycles, 110 or 220 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: Universal Netzspeisungsgerät U.O.R. I - Philips Radios - Deutschland
  • Boatanchor (heavy military or commercial set >20 kg).
  • Stromversorgungsgerät für Philips Allwellenempfänger H2L/7, Sende-Empfangsanlage U.K.41 (DR25-b1X), und Allwellenempfänger H.M.Z.L.34/OKM.

Das UOR 1 kann aus sechs verschiedenen Wechsel- und Gleichspannungen versorgt werden, und erzeugt mittels zwei Zerhackern und zwei Gleichrichtern seinerseits Heiz- und Anodenspannung für o.g. Funkgeräte. Dabei kann für die Heizspannung 4V oder 12V vorgewählt werden, für die Anodenspannung 150V oder 220V. Zusätzlich gibt es Abgleichwiderstände.

Die diversen Voreinstellungen werden über eine Kreuzschiene mit 40 Positionen vorgewählt, in die an den entsprechenden Stellen Schrauben eingedreht werden (siehe Service-Unterlagen).

Das UOR 1 wird normalerweise mit einem mehrpoligen, abgeschirmten Kabel fest mit dem Verbraucher verbunden. Dieser bleibt immer eingeschaltet. Die Anlage wird mit dem Hauptschalter am Stromversorgungsgerät in Betrieb genommen.

Sicherheitshinweis: Zwischen Gleichrichterröhre und Ladeelkos befindet sich ein Hitzeschutz aus weichem Asbestgewebe, der bei Reparatur bzw. Restaurierung ersetzt oder versiegelt werden sollte.

• 16.8 kg / 37 lb 0.1 oz (37.004 lb)
  • Model page created by Nikolaus Löwe. See "Data change" for further contributors.