Möbel 2250 Ch= Saba Freiburg-Automatic 3DS

• Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner

• Superheterodyne (common); ZF/IF 472/10700 kHz
  • Tuned circuits
  • 10 AM circuit(s)     11 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Details
  • Other Combination - see Notes; Radio Control (+Remote Wire etc)
  • Alternating Current supply (AC) / 110-240 Volt
  • 6 Loudspeakers / Ø 26 cm = 10.2 inch
  • Power out
  • 18 W (unknown quality)
  • Wooden case
  • Model: Möbel 2250 Ch= Saba Freiburg-Automatic 3DS - Möbelfabrik AG Wolhusen;
  • Console with any shape - in general
  • 1700 x 0 x 583 mm / 66.9 x 0 x 23 inch
  • Dieser SABA Freiburg-Automatic 3DS wurde gemäss einer Rechnung vom 12. April 1955 in ein Serienmöbel Nr. 2250 des Herstellers Möbelfabrik AG Wolhusen eingebaut. Dies inklusive Grundig Tonbandgerät TK819 und Dual Plattenwechsler, wahrscheinlich Modell W1002F. Das Möbel trägt die schweizerische Armbrust. Siehe dem Modell beigefügte Dokumente.

Die folgenden Daten kommen vom Grundgerät, doch ist nicht sicher, ob z.B. die oben genannten Lautsprecher verbaut sind: Motorischer Sendersuchlauf mit automatischer Scharfabstimmung. MHG-Schaltung für Bandbreitenreglung bei AM, Ultralinear-Schaltung der Gegentaktendstufe, welche die Pentodeneigenschaften der EL84 in Richtung der Triodencharakteristik verschiebt. Variable Festsendertaste für MW mit separater Skala.
    Lt. "SABA reporter 8" von Juli 1954 nur vier Lautsprecher.
    Hier sehen Sie den Freiburg Automatic 3DS in Aktion..
    Abgleich (auch Steuerfilter)
    Alignment (also automatic filter)

• External source of data
  • Fredy Kaiser, Meggen, Schweiz
  • Model page created by Ernst Erb. See "Data change" for further contributors.

The model Möbel 2250 is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Möbelfabrik AG: Möbel 2250 Ch= Saba Freiburg-Automatic 3DS

Beim Anlegen dieses raren Modells ist mir das interessante und gut aufgenommene YouTube-Video über den Suchlauf des SABA Freiburg Automatic 3DS aufgefallen.

Es wäre schön, wenn Sie bei YouTube jeweils auf das entsprechend angelegte Modell verlinken - und natürlich auch umgekehrt, so wie es auf dem eigentlichen Tischmodell wenigstens bei uns erfolgte und ich es hier wiederhole. Das wäre eine typische Win-Win-Situation - für den Benutzer und alle Beteiligten.

Diese sehr schön ausgeführte Truhe konnte ich keinem der üblichen Möbelherstellern zuweisen. Vielleicht weiss ein Leser mehr darüber und verwendet das Kontaktformular?

Hier finden Sie noch die originalen Verkaufsdokumente der Firma Otto Schmnid, Luzern, die vor 7 Jahren allerdings erloschen ist. Ich hatte den Sohn inkl. Geschäft gekannt, weil er etwas sammelte und hätte ihm die Truhe gerne gratis vermittelt. Ich fände es schade, wenn sie vernichtet würde.

Hier die Quittung - mit den damals üblichen Stempelmarken:

Ernst Erb, 17.Sep.10