Standard-Super Z Loctalröhren Export

• Superheterodyne (common); ZF/IF 468 kHz
  • Tuned circuits
  • 6 AM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave and Short Wave.
  • AC/DC-set / 110-130; 220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)
  • Bakelite case
  • Model: Standard-Super Z [Loctalröhren Export] - Schaub und Schaub-Lorenz
  • Tablemodel without push buttons, Mantel/Midget/Compact up to 14
  • Model page created by Martin Steyer. See "Data change" for further contributors.

The model Standard-Super is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Schaub und Schaub-: Standard-Super Z

In einem anderen Post    hier     wurde die Frage aufgeworfen, wann der "Standard_Super Z" mit Loktalröhren gebaut wurde und wieso zwei Modelle mit Loktalröhren und zwei verschiedenen Zeitangaben (1949 ? und  1942 ?) angelegt sind.

Beide Modelle sind augenscheinlich identisch ( ID = 229089 und ID = 166482), beide Zeitangaben offenkundig falsch. Bei meinem Gerät lassen die Kondensatoren eindeutig die Zuordnung 1946/47 zu.

Die parallelen Modelle von Schaub, Lorenz und Tefag mit den U-11er-Röhren sind entweder als Exportgeräte 1942-1944 gebaut worden oder nach dem Kopenhagener Wellenplan 1948, wie deren Skalen ausweisen. Dieses Modell hier mit Loktalröhren liegt definitiv dazwischen.

Dieses Modell "Export" sollte gelöscht werden und die Bilder zum anderen Modell verschoben werden. Alle dazu hochgeladenen Bilder zeigen identische Geräte.

Martin Steyer

Martin Steyer, 31.Oct.16

Nachdem mich die Schaub/Lorenz/Tefag-Kleinsuper der Epoche 1940-1944 intensiv beschäftigen, kommen mir doch Zweifel, ob die Datierung des "Standard-Super Z" mit Loctalröhren auf 1949 richtig ist.

Auf der Skala des Gerätes mit Stahlröhren sind BBC, NWDR und AFN aufgeführt. Also klar in der Zeit nach 1948 (Kopenhagener Wellenplan). Dafür spricht auch die Lage von Beromünster und Budapest, die nach dem Plan von Kopenhagen auf dem langwelligen Teil der MW die Plätze getauscht haben.

Auf der Skala der Ausführung mit Loktalröhren ist zu erkennen, daß diese nach dem Wellenplan von Luzern (1934) angeordnet sind. Auch fehlen z.B. AFN und NWDR. Schon 1947 waren aber auf anderen Radios diese aufgeführt.

Zudem hatte Schaub nach dem Krieg die baugleiche U-70er-Reihe in den Geräten und nicht die U-21er, die es ab 1941 gab.

Entweder war das Gerät also vor 1948 gebaut oder doch ein Exportgerät aus der Zeit 1941-1944. In diesem Zusammenhang die Frage:

In welchem Zeitraum wurden diese Einschränkungen zur Benutzung angegeben?

Exakt das gleiche steht nämlich auch auf dem Standard-Super Z mit Stahlröhren, und das ist eindeutig nach 1948 gefertigt....

MfG, Martin Steyer

Martin Steyer, 23.Jul.16