Model: Tefifon T 573 (T573) ch=T5717 (T 5717)



Old radios, englishAlte Radios, deutschRadios antiguas, españolMusée de radio, francaisRadio antiche, italiano
Antique radios, Old Time Radios

Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Tefifon T 573 (T573) ch=T5717 (T 5717)


Country: Germany Manufacturer/Brand: Tefi-Apparatebau; Porz bei Köln
Year: 1956 / 1957 Type: Radio or TunerBroadcast receiver (Radio).
Im Gegensatz zu Radioempfängern für kommerzielle und/oder militärische Zwecke und den frühen Empfängern für Morsezwecke nennen wir hier Radio bzw. Rundfunkempfänger. Aber: Gemäss internationaler Sprachregelung führt der Radiokatalog Band 1 alle Empfänger mit aktiven Bauteilen als RADIO. Wir unterscheiden hier ebenfalls nicht, ob mit Röhren bestückt, hybrid, mit Transistoren oder/und ICs.
Mod.-ID = 17260 previous | Result List | next | New search for Radios etc. Schematics etc.: 1 (for members) Principle Super-Heterodyne (Super in general)Superhet - normally without a preamplification stage (as far as known). Please use «To add informations to model» if you know more! Thanks.
Récepteur TSF superhétérodyne. Normalement sans préamplification de HF.
Superhet ohne Vorstufe.
Nicht immer war bei der Erfassung klar, ob der Empfänger eine Vorstufe aufweist oder nicht. Im Zweifelsfall kam das Gerät in diese Kategorie.

Tuned circuits 6 AM circuit(s);
Wave bands Broadcast, Long Wave and FM.Langwellen, Mittelwellen und UKW (FM).
Bei Geräten Anfangs der 50er Jahre ist der UKW-Bereich noch beschränkt, führt also nicht bis 108 MHz.

Details Other Recorder/PlayerIt is not a Phonograph, Record changer, Tape Recorder, Wire Recorder, CD-Player or Minidisc, Cassette plaser or -recorder but something like 8 channel player, manchette player, Tefifon etc.
Power type and voltage Alternating Current supply (AC) / 110-240 VoltAC set plus voltage range.
/ = 2 different voltages
- = voltage from-to
* = «Special»
Apparareil à courant alternatif. Tensions mentionnées.
/ = 2 Spannungswahlen
- = von-bis
* = Fabrikwahl/«Spezial»
Trafo ist nicht immer mit Primär- undSekundärwicklungen versehen. Dadurch kann das Chassis ein gefährlichesPotential führen.

Loudspeaker/pwr.out 4 Loudspeakers4 built-in loudspeakers of any principle.
4 haut-parleurs.
4 Lautsprecher, meist permanentdynamisch. Mischformen sind möglich - z.B. für Hochtöner. Diese Daten finden Sie eventuell in den Bemerkungen zum Gerät.

www.radiomuseum.org Model: Tefifon T 573 (T573) ch=T5717 (T 5717) Material Wooden caseWooden case. Most radios have a wooden cabinet until the WW2. Caisse en bois.
Die meisten Heim-Rundfunkempfänger führen von Beginn an bis etwa Ende 60er Jahre Holz als Gehäuse. Auch frühe Reiseempfänger zeigen Holz (speziell in den 20er Jahren) oder Holz mit Stoffüberzug etc.

Shape Tablemodel, Box - most often with Lid (NOT slant panel).
Dimensions (WHD) 700 x 380 x 310 mm / 27.6 x 15 x 12.2 inch
Valves / Tubes 7: ECC85     (more for members)
Notes Schallbandspieler KC1, Kassenttenablage. Jentsch Chassis T5717.
Net weight (2.2 lb = 1 kg) 18 kg / 39.7 lb
Price in first year of sale 598 DM
Collectors' prices 27 Collector prices (for members)
External source of data E. Erb 3-907007-36-0
Mentioned in Herbert Jüttemann, das Tefifon
Picture reference Das Modell ist im «Radiokatalog» (Erb) abgebildet, das Copyright liegt beim Deutschen Rundfunk Museum (DRM), Berlin und beim Archiv-Verlag (AV). Sie finden eine grössere Abbildung und Schaltbild etc. bei der Loseblatt-Sammlung von DRM/AV.
   

More pictures  
More information on

Tefifon T 573 (T573) ch=T5717 (T 5717) (Tefi-Apparatebau; Porz bei Köln)

tefi: T573 (T5717); Tefifon  (27.10.2004)  Horst ReinschHits: 1076     Replies: 7 Hallo allerseits, ich habe vor kurzem ein Tefifon T573 geschenkt bekommen. Es hat jahrelang in einem Keller gestanden und ist nun in einem äußerlich recht desolutem Zustand. Das ist aber momentan noch nicht mein Problem. Ich bräuchte ein paar Infos, am besten Photos, wie das Gerät von innen aussieht. Ich habe leider nirgendwo genaue Infos auftreiben können, auch das Buch "Das Tefifon 2.Auflage" vom Verlag historischer Rundfunkliteratur Freundlieb gibt da nicht viel her. Zu meinen Problemen, bzw Fragen: Ist es normal daß das KC1 (obwohl eingebaut) über Bananenstecker von außen angeschlossen ist? Ich frage deshalb weil genau an dem Eingang bereits gelötet wurde. Liegt es eventuell auch daran daß das KC1 im Leerlauf brummt? (Solange der Motor NICHT läuft!) Besonders würde mich ein Photo interessieren was mir die Mechanik des "Lichtspiegels" zeigt. Ich meine damit die Anzeige für die Nadelstellung. Die Leuchte ist zwar vorhanden, aber irgendwie glaube ich das dort noch etwas fehlt. Die Anzeige zeigt lediglich eine Hintergrundbeleuchtung, welche wohl hauptsächlich von den Skalenbirnchen stammt. Das letzte größere Problem ist die EM 85. Trotz intensiver Suche habe ich davon noch keine brauchbare aufgetrieben. Dafür habe ich aber noch eine nagelneue und bisher unbenutzte EM 80 hier liegen. Da ja beide dasselbe Leuchtbild haben und auch etliche Ebay-Anbieter eine EM 80 incl. Sockelumbauanleitung anbieten würde mich nun interessieren was ich genau umlöten muß, wobei mir eigentlich eher vorschwebt eine Kupplung zu bauen. Dann könnte ich für den Fall, das ich doch noch eine EM 85 auftreibe, das ganze ohne große Umbauaktionen wieder in den Originalzustand versetzen. So, genug der Fragen! In der Hoffnung auf die eine oder andere Antwort verbleibt mit freundlichem Gruß.... Horst Reinsch
More...
 
rmXorg-08 About Radiomuseum.org | Contact | Press | Privacy | Copyright | Logos | send2friend 04DecX