• 1957/1958
  • Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner

• Superheterodyne (common)
  • Tuned circuits
  • 8 AM circuit(s)     10 FM circuit(s)
  • Broadcast, Long Wave, Short Wave plus FM or UHF.
  • Details
  • Changer (Record changer)
  • Alternating Current supply (AC) / 110/220 Volt
  • 4 Loudspeakers
  • Wooden case
  • Model: Salzburg II [Rüster] - Telefunken Deutschland TFK,
  • Console with Push Buttons.
  • Phono-Chassis = TW561. Dynamic Expander (EBC41+EM80).

• 49 kg / 107 lb 14.9 oz (107.93 lb)
  • Price in first year of sale
  • 1,128.00 DM
  • External source of data
  • Erb

The model Salzburg is part of the collections of the following members.

Literature

The model Salzburg is documented in the following literature.

Forum contributions about this model: Telefunken: Salzburg II

Dieses Gerät besitzt eine unübersehbare Besonderheit, nämlich 2 Magische Augen (EM80) hinter der Skalenscheibe. Während eines davon in gewohnter Manier die Feldstärke des gewählten Senders anzeigt, wird mit der zweiten EM80 die Funktion des hier eingebauten Dynamik-Expanders visualisiert. Mit diesem Dynamik-Expander soll die senderseitig vorgenommene Dynamik-Kompression teilweise wieder aufgehoben werden. Dieser Expander kann entweder ausgeschaltet, oder in 2 Stufen aktiviert werden. Die feste Zeitkonstante der Expansions-Regelung ist so gewählt, dass bei Sprache oder aktueller Schlager-bzw.-Popmusik fast keine Wirkung hörbar ist, erst bei klassischer Musik, mit länger andauernden leisen und lauten Passagen, kommt der Expander voll zur Wirkung, indem er den Lautstärkeanstieg lauter Passagen noch zusätzlich vergrößert. Indirekt gib diese Expander-Auslegung auch Auskunft darüber, welche Musikrichtung vom Käuferkreis dieser Truhe offensichtlich bevorzugt gehört wurde.

Klaus Feth, 07.Jul.14

Beim Betrachten der Truhen-Rückwand fällt sofort die geschlossene Rückwand des Lautsprechergehäuses ins Auge. Erstmal sehr ungewöhnlich für dieses Baujahr. Enfernt man die Rückwand, dann findet man auf der Schallwand, rechts neben den 2 Basslautsprechern, 15 Löcher mit einem Durchmesser von je ca. 2 cm, die eine akustische Verbindung zwischen Lautsprechergehäuse und Hörraum herstellen. Tatsächlich handelt es sich bei diesen Löchern um eine genau auf das Volumen des Lautsprecherraums abgestimmte Bassreflexöffnung. Siehe auch Funkschau-Gerätebericht zu dieser Truhe.

Klaus Feth, 07.Jul.14